pte19980626003 Medien/Kommunikation, Bildung/Karriere

Wachsen trend und profil zusammen?

trend-Chef Rainer wird nun auch neuer profil-Herausgeber


Wien (pte) (pte003/26.06.1998/08:00) Schon seit längerem gibt es Spekulationen darüber, daß die zur Kurier-Gruppe zählenden Magazine trend und profil zusammengelegt werden könnten. Neues Indiz dafür ist, daß trend-Herausgeber und Chefredakteur Dr. Christian Rainer ab 1. Juli zusätzlich die Herausgeberschaft und Chefredaktion des profil übernehmen wird. Er löst in dieser Funktion Josef Votzi ab, der sich neuen Aufgaben außerhalb des profil widmen wird, wie es heißt.

Nach dem Durchstart der Fellner-Magazine News und TV-Media in den 90er Jahren mußte das Flagschiff des österreichischen Magazinjournalismus sowohl in journalistischer als auch geschäftlicher Hinsicht empfindliche Rückschläge hinnehmen. Verlagsleitung und Chefredaktion agierten nicht immer glücklich, in letzter Zeit schien sich das Magazin aber wieder zu erholen. Die Ablöse Votzis war trotzdem vorauszusehen. Rainer muß sich zwar noch einer Abstimmung der profil-Redaktion stellen, dies dürfte aber nur eine Formsache sein.

Die Eigentümerstruktur des Verlages bleibt unverändert. Wesentliche Aufgaben wie Anzeigenverkauf und Marketing bleiben im Verlag. Auch im Management des Kurier steht mit 1. Juli eine Veränderung bevor. http://www.kurier.at Geschäftsführer Dr. Markus Frenner scheidet über eigenen Wunsch mit Ende Juni aus. Kurier-Co-Geschäftsführer Dipl-Fw. Hansjörg Fondermann wird sich ab sofort verstärkt um operative Agenden kümmern. Fondermann soll eine Neuordnung der Geschäftsführung des Kurier vorbereiten.

Offiziell heißt es beim Raiffeisen-Eigentümervertreter Dr. Christian Konrad, daß mit den personellen Veränderungen die Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe verstärkt werden soll. Konrad sagte in einer Stellungnahme, man sei nicht nur zu einer substanziellen finanziellen Stärkung des Verlages bereit, sondern denke sogar "heftig über eine Expansion unserer Magazinaktivitäten nach". Dies würde wiederum bedeuten, daß die Magazine trend und profil eigenständig weiterentwickelt werden. http://www.profil.at

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws
Tel.: 01/402 48 51
E-Mail: redaktion@pressetext.at
Website: pressetext.at
|