pte19980623001 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Netscape 4.5 Beta ab Ende Juni

Final Version ab Herbst erhältlich

München (pte) (pte001/23.06.1998/07:00) Ende Juni kommt die erste Beta-Version des neuen Communicator 4.5 auf den Markt, die im Herbst als "final Version" erhältlich sein wird. Neben neuen Funktionen sollen im neuen Communicator über 4.000 Einzelverbesserungen stecken. So wurden frühere Programmfehler behoben und die Download- und Installationsgröße verringert. Im Vordergrund des Communicator 4.5 steht die Vereinfachung des Surfens, das sogenannte "Smart Browsing".

Künftig muß dank "Internet Keyword" lediglich der Firmenname eingegeben werden und der Browser sucht in einer Datenbank des Netscape-Netcenters nach der richtigen Internet-Adresse. Reichen die gefundenen Informationen nicht aus, sucht der Browser mit "What's related" über das Netcenter nach verwandten Themen im Netz. Mit "NetWatch" ist nun auch eine "Kindersicherung" im Basispaket enthalten.

Kritik wird allerdings wegen eines neuen Meldedienstes befürchtet. Dieser gibt jede Fehlermeldungvon Netscape inklusive Systeminformationen per e-Mail an das Netcenter weiter. Netscape versicherte aber, diese Funktion zu eliminieren. Eine deutsche Version des Communicators 4.5 wird, wie bisher üblich, binnen eines Monats nach der englischen Finalversion erhältlich sein. http://www.netcenter.com (netNite)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws