pte19980505014 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

* Österreicher mit Internet vertraut *

83 Prozent der Ifabo-Besucher sind Internetuser

Wien (pte) (pte014/05.05.1998/16:04) 83 Prozent der Ifabo-Besucher nutzen das Internet privat oder geschäftlich. Dies ist die Aussage einer Untersuchung, die anläßlich der Ifabo gestartet wurde. Somit stellt diese Gruppe die wichigsten Besucher der PC-Messe dar, denn immerhin nur 81 Prozent der Besucher benutzen das Fax, 78 Prozent verwenden E-Mail, 71 Prozent Handys.

Auch abseits der Messen liegt Österreich beim Internet gut im Rennen. 48 Prozent der börsennotierten österreichischen Firmen hat einen eigenen Internet-Auftritt und eine eigene Webseite. In Deutschland sind dies lediglich 35 Prozent. (hightext)

* Je nach Dringlichkeit unterschiedliche Internetgeschwindigkeit *
Die Forscher des US-Forschungszentrums "Lawrence Berkeley National Labs" http://www.lbl.gov haben eine Möglichkeit entwickelt, elektronische Daten je nach Dringlichkeit schneller oder langsamer zu übertragen. Bisher werden Daten im Internet immer mit der selben Geschwindigkeit übertragen, sofern es die Auslastung des Netzes zuläßt. Jetzt soll sich dies entscheidend ändern. Bei Testversuchen vergaben die Forscher mit Hilfe der neuen Technik Prioritäten für den Versand einer Echtzeit-Videoübertragung auf einer Internet-Verbindung, die sich am Limit ihrer Auslastung befand. Gibt man der Übertragung erste Priorität, werden acht Bilder pro Sekunde übertragen, bei geringer Wichtigkeit nur ein Bild pro Sekunde. So lassen sich erstmals unabhängig von der Auslastung des Netzes Mails bezüglich ihrer Übertragungsdringlichkeit unterscheiden. (internetworld)

Aussender: pressetext.austria