pte19980505008 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

* ISO-Pflicht für deutsche PR-Agenturen gefallen *

Zertifizierungspflicht führte zu Austritten und Protesten unter Mitgliedern

München (pte) (pte008/05.05.1998/08:00) Auf der Mitgliederversammlung der deutschen Gesellschaft Public Relations Agenturen (GPRA) wurde am Wochenende festgelegt, daß die ISO-Zertifizierung künftig keine Vorraussetzung mehr für die Mitgliedschaft ist. Die Pflicht zur ISO-Zertifizierung hatte in den vergangenen Monaten zu Austritten und Ausschlüssen nicht-zertifizierter Mitgliedsagenturen geführt. Statt der ISO-Normen will die GPRA nun eigenständige Qualitätskriterien festschreiben, die Mitte des Jahres in die GPRA-Satzung aufgenommen werden und damit für alle Mitglieder und Neuzugänge bindend sind.

In der Debatte um die Kennzahlen für das Agenturranking sollen künftig der Rohertrag aus der Gewinn- und Verlustrechnung und der Gesamtumsatz für mehr Transparenz im Markt sorgen. Zum neuen Präsidenten des Verbandes wurde Rupert Ahrens, geschäftsführender Gesellschafter der Frankfurter Agentur Ahrens & Behrent, gewählt. Er löst seinen Vorgänger Dietmar Müller von Medical Relations ab. Neu ins Präsidium wurden für die kommenden zwei Jahre einstimmig Olaf Arndt (K&K Kohtes & Klewes) und Eckbert Deekeling (Dekeling & Fiebig) gewählt. (w&v, horizont) http://www.gpra.de

* Marktforscher verzeichnen Umsatzplus *
Der Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute (ADM) verzeichnet in seiner neuesten Ausgabe der "Zahlen über den Markt für Marktforschung" für seine 39 Mitgliedsinstitute eine deutliche Umsatzsteigerung im Jahr 1997. So haben die Unternehmen, die zwei Drittel des Branchenumsatzes repräsentieren, zusammen rund 1,3 Mrd. Mark umgesetzt. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das eine Steigerung von mehr als zehn Prozent.

Laut ADM wird das Marktforschungsgeschäft zunehmend internationaler: Denn 69 Prozent ihres Umsatzes erzielten die Mitgliedsinstitute in Deutschland, die übrigen 31 Prozent wurden größtenteils von ausländischen Tochtergesellschaften erreicht. Wie in den Jahren zuvor wurde auch 1997 der Löwenanteil des Umsatzes durch Aufträge der Konsum- und Gebrauchsgüterindustrie erreicht. Das Engagement der Medien und Verlage ist dagegen um drei Prozentpunkte auf 14 % zurückgegangen. Der auf Unternehmensberater und andere Dienstleistungsunternehmen entfallende Umsatz stieg nach Angaben des ADM auf sechs Prozent. (horizont)

* Interaktive Kalkulation von Werbemaßnahmen *
Die Karlsruher Werbeagentur Dimmroth, Sparenberg & Partner bietet unter http://www.etatplaner.de die unverbindliche Preiskalkulation für Werbemaßnahmen nach individuellen Bedürfnissen an. Die Palette der kalkulierbaren Werbemaßnahmen reicht vom Firmenlogo über Anzeigenkampagnen und Funkspots bis hin zum Messekonzept.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51