pte19980429027 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Intranet wird zu Extranet

Firmen planen Business-critical Applikationen für den externen Gebrauch

New York (pte) (pte027/29.04.1998/23:12) Eine im Auftrag von Netscape produzierte Studie der International Data Corporation (IDC) http://www.idc.com belegt, daß die erste Generation von Intranet-Applikationen, die bislang hauptsächlich zur unternehmensinternen Kommunikation eingesetzt wurden, zunehmend auf die geschäftskritischen Bereiche innerhalb von Unternehmen ausgeweitet werden.

Die bei 250 großen Unternehmen in Deutschland, Frankreich und Großbritannien im Laufe der letzten zwei Monate durchgeführte Studie ergab: Parallel zu dieser Entwicklung wird auch eine verstärkte Implementierung von Extranets angestrebt, um einerseits Intranets für Kunden und Geschäftspartner zu öffnen, andererseits um Applikationen für Electronic Commerce zu implementieren.

"Es hat vier Jahre gedauert, bis Unternehmen das klassische Client/Server-Modell für geschäftskritische Unternehmensanwendungen adaptiert und akzeptiert hatten. Im Vergleich dazu hat es die Internet-Plattform in weniger als 18 Monate geschafft, diese Akzeptanz zu erreichen und breit verfügbar zu sei." Dies ist die Aussage der Verantwortlichen bei IDC Frankreich.

In der ersten Phase des Web-basierten Computings wurden hauptsächlich horizontale Applikationen für die interne Kommunikation eingesetzt, beispielsweise für Information-Sharing und E-Mail. Die Ergebnisse der IDC-Studie ergaben nun, daß heute 60 Prozent der befragten Unternehmen eine Nutzung ihres Intranets auch für Business-critical-Applikationen planen. Dabei wird in Betracht gezogen, sowohl bestehende geschäftskritische Legacy-Applikationen zu erweitern als auch neue Mission-critical Applikationen zu implementieren.

Faktoren, die bislang die Entscheidung für den Aufbau eines Intranets beeinflußten, sind auch in der zweiten Phase von Bedeutung: die Unterstützung verschiedenster System- und Hardwareplattformen sowie Zeit- und Kosteneinsparungen bei der Applikationsentwicklung und -implementierung.

Im Rahmen dieses Trends kristallisieren sich heute zwei neue Business-critical Applikationstypen heraus: Applikationen für den Kundenservice sowie für den elektronischen Handel (E-Commerce). Unternehmen planen in erster Linie, Anwendungen für Account-Management (im Banken- und Versicherungssektor) sowie für Buchhaltung und Rechnungswesen von klassischen Legacy-Anwendungen auf Web-basierte Applikationen zu erweitern. (Hightext)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ip, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51-0