pte19980423012 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Finanzbetrüger im Internet

US-Handelsaufsicht warnt vor Online-Auktionen


New York (pte) (pte012/23.04.1998/13:49) Online-Auktionen galten bisher als eine der lukrativsten Optionen des E-Commerce. Doch mittlerweile machen sich auch auf diesem Gebiet "Schwarze Schafe" breit. Die amerikanische Federal Trade Commission (FTC, Handelsaufsicht) http://www.ftc.gov hält Online-Auktionen für eine potentielle Gefährdung: Aufgrund der Anonymität des Internet ist es nach Meinung der Handelsaufsicht sehr einfach für Betrüger, als Online-Auktion aufzutreten.

Begründet wird diese negative Einstellung mit einem entsprechenden, konkreten Hinweis http://www.ftc.gov/opa/9804/hare.htm: So soll ein gewisser Craig Hare im Internet gebrauchte Computer versteigert haben. Die Waren wurden zwar bezahlt, aber nie ausgeliefert.

Neben der generellen Warnung vor solchen Auktionen kann die FTC allerdings nicht sehr viel Hilfe bieten. Der Hinweis, man soll bei solchen Angeboten die Identität der Anbieter prüfen, wirkt eigentlich als reiner Sarkasmus. Selbst eine Abfrage in der Whois-Datenbank liefert nur die Angaben, die der Domainbesitzer zu geben bereit ist. (internet intern)

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ip, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51-0
Website: pressetext.at
|