pte19980423005 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Sat.1 schrieb 1997 rote Zahlen

Verjüngung des Programms im Laufen - Erholung in Sicht

Berlin (pte) (pte005/23.04.1998/10:50) Der Privatsender Sat.1 verzeichnete im Geschäftsjahr 1997 einen Verlust von 165 Millionen D-Mark (1,15 Mrd. Schilling). Als Grund führte Geschäftsführer Fred Kogel auf der Bilanzpressekonferenz des Unternehmens am am Mittwoch in Berlin eine Wertberichtigung des Sat.1-Programmvermögens in Höhe von 185 Millionen DM an. 1999 wird Sat.1 laut Kogel "deutliche Gewinne" ausweisen können. Mit neuen Programmformaten wie der "Harald-Schmidt-Show" wolle Sat.1 künftig verstärkt die jungen Zuschauer erreichen.

1997 erzielte Sat.1 einen Bruttowerbeumsatz von 2,6 Mrd. D-Mark und einen Nettoertrag in Höhe von 1,6 Mrd. Mark. Optimistisch stimmt den Senderchef die Performance im Werbemarkt. Im 1. Quartal 1998 erzielte Sat 1 einen Bruttowerbeumsatz von 729 Mio. Mark, 122 Millionen Mark mehr als im Vorjahresquartal. Vor allem an der Primetime und am Vorabend will Kogel in diesem Jahr weiter feilen. Ziel seien "hohe Reichweiten bei sukzessiver Verjüngung des Programms" und die "konsequente Ausrichtung der Abende nach Programmfarben." Das Programmschema sei heute zuschauerfreundlicher und zukunftsorientierter.

Geschäftsfelder mit Zukunft sah Sat-1-Geschäftsführer Jürgen Doetz auf der Pressekonferenz in den Werbefenstern in Österreich und der Schweiz sowie in der Vermarktung der Online-Aktivitäten. Mit seinen Onlineauftritten erzielte der Sender 1997 24 Millionen D-Mark Umsatz, in diesem Jahr sollen es 50 Millionen werden. (horizont, w&v) http://www.sat1.de

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51