pte19980422003 Produkte/Innovationen, Medien/Kommunikation

* Maschinenbauer im Internet wenig innovativ *

In punkto Interaktivität und Inhalte Schlußlicht im Branchenvergleich


Dortmund (pte) (pte003/22.04.1998/07:00) Weit weniger innovativ als vermutet zeigen sich Unternehmen der renommierten Maschinenbau-Branche bei ihren Internet-Auftritten. Das ist eines der Ergebnisse einer Studie zum Online-Auftritt des Maschinenbaus. Vorgelegt wurde die Untersuchung vom ProfNet Projektteam Internet des Dortmunder Professoren-Netzwerks unter Leitung von Prof. Dr. Ralf Berning. Insgesamt enttäuschend, so Berning, sei die geringe Zahl der Maschinenbauer im Internet. Nur 240 von rund 4400 deutschen Unternehmen in den Teilbereichen Anlagen-, Maschinen- sowie Sonder- und Werkzeugmaschinenbau haben die Möglichkeiten der neuen Kommunikationsform für sich entdeckt.

Deren Homepages wurden anhand von 86 Kriterien genau unter die Lupe genommen. Bewertet wurde in den Disziplinen Layout, Handling, Inhalte und Interaktivität. Als Sieger geht Tampoflex http://www.tampoflex.de vor der Heidelberg Gruppe, Lurgi http://www.lurgi.de und Universal Maschinenfabrik http://www.universal.de (alle Platz 2) hervor. Auffälligstes Merkmal der Studie ist, daß die Maschinenbauer im Branchendurchschnitt das Schlußlicht aller bisher von ProfNet untersuchten Branchen im Internet darstellen. Und das nicht nur in puncto Interaktivität, sondern auch, was die Inhalte angeht. Positiv verbucht wird hingegen die internationale Ausrichtung der Internet-Auftritte. Informationen: profnet@t-online.de. (horizont)

* Sitzplatzbuchung online *
Der Anbieter von Reise-Technologien FAO Travel, Frankfurt, präsentiert auf den Internet-World-Messen in Frankfurt und Berlin sein Reisebuchungstool Internet Booking Engine (IBE). Die Nutzung der IBE ermöglicht die Buchung von Flügen mit direkter Sitzplatzauswahl am Bildschirm sowie den Zugang zu Hotel- und Mietwagen-Angeboten. Voraussetzung für die Anwendung der IAB ist ein Internet-Zugang mit Web-Browser. In Unternehmen ist das System auch als Intranet- und Extranetlösung realisierbar. http://www.fao.de

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51
Website: pressetext.at
|