pte19980422002 Politik/Recht, Medien/Kommunikation

EU sucht Experten für Internet-Kontrolle

Bewerbungen bis 30. Juni werden vorrangig behandelt


Brüssel (pte) (pte002/22.04.1998/07:00) Voraussichtlich im Mai 1998 will der Rat der Europäischen Union (EU) einen Aktionsplan zur Bekämpfung illegaler Angebote im Internet verabschieden. Der Aktionsplan sieht die Einrichtung von Hotlines sowie die Entwicklung und das Angebot von Programmen zur Inhaltsüberwachung vor und will außerdem Anbieter zur Eigenkontrolle anhalten.

Zur Bewertung und Umsetzung des Aktionsplanes sucht die EU-Kommission Internet-Experten, die in der Lage sind, die Berwertung der Vorschläge, die im Rahmen des Aktionsplans eingereicht wurden, technisch zu unterstützen. Dies schließt auch die Revision von Projekten ein.

Sachverständige werden zudem benötigt, um den Aktionsplan auf seine formellen Ziele und die Auswirkungen der verschiedenen Initiativen hin zu prüfen. Bewerbungen für diese Jobs sind laut EU-Kommission innerhalb der nächsten drei Jahre möglich. Eine erste Vorauswahl soll bereits auf Grundlage der Bewerbungen getroffen werden, die bis spätestens 30. Juni 1998 bei der Kommission eingehen. Die Vertretung der EU-Kommission in Wien ist unter der Tel. 01/51618-0 erreichbar. (w&v)

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51
Website: pressetext.at
|