pte19980420002 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Informationstechnologie: Deutsche vor Franzosen

Outsourcing, Aufrüstung und Internet sind die Investitionsmotoren

London (pte) (pte002/20.04.1998/07:00) Deutsche Manager geben im europäischen Vergleich am meisten Geld für Informationstechnologie (IT) aus. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Londoner Marktforschungsunternehmens Datamonitor. Demnach führen sie mit rund 14 Mrd. Dollar die Investitionsskala vor Frankreich an, dessen Bosse sich ihre Datenverarbeitung etwa 11,4 Mrd. Dollar kosten lassen. Die größten Investitionsmotoren sind firmenexterne Projekte (Outsourcing), leistungsfähigere IT-Architekturen und Internet-Projekte.

1997 gab die Fertigungsindustrie in Europa etwa sieben Prozent (3,8 Mrd. Dollar) ihrer Gesamtaufwendungen für Outsourcing aus. Deutsche Unternehmen liegen hier mit 836 Millionen Dollar im europäischen Vergleich vorn. Auch die Dauerbrenner "Datum-2000-Umstellung" und "Einführung des Euro" zwingen Unternehmen zu massiven Ausgaben. Auch hier empfehlen die Analysten Outsourcing, um den bevorstehenden Jahrtausendwechsel zu überleben. Ebenfalls einen großen Anteil an DV-Budget verschlingt die zunehmende Vernetzung von Betrieben. In ganz Europa wird im zunehmendem Maße dafür gesorgt, daß Informationen künftig unternehmens- und länderübergreifend zur Verfügung stehen. http://www.datamonitor.com

* Internet-Hosts: Österreich abgeschlagen *
Die Skandinavier sind ganz vorne: Laut der Computer Zeitung liegen Finnland (78), Norwegen (48) und Schweden (34) europaweit in Front bei Internet-Hosts pro 1.000 Einwohner. Österreich liegt abgeschlagen bei mageren 12 Hosts, aber noch vor Deutschland mit 11 Internet Hosts pro 1.000 Einwohner. Noch schlechter: Frankreich (6). http://www.computer-zeitung.de

* Bald jeder Vierte mit Web-TV *