pte19980419007 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Erfolglose Seifenoper im Internet

Neue Marketing-Wege stoßen auf zu wenig Verständnis

Wien (pte) (pte007/19.04.1998/12:33) Mit "agency", einer vergnüglichen Internet-Seifenoper rund um die Abenteuer einer verrückten Werbeagentur, versucht die Wiener Online-Agentur Virtual Gates (ein Ableger der GGK) seit einigen Monaten, neue Wege im Internet-Marketing zu gehen. Das Projekt wird als Alternative zu herkömmlichen Banner/Sponsoring-Werbung angepriesen, die Nachfrage von Kundenseite hält sich aber (noch) in Grenzen. Kunden der fiktiven "agency" sind real existierende Unternehmen, die an der Zielgruppe Websurfer interessiert sind.

Online-Besucher der Web-Soap können an konkreten Aufgaben von "agency" (Konzeption von Kampagnen, Erstellung von Promotions, Kreation neuer Produktdesigns etc.) per e-mail mitarbeiten und dabei Produktpreise vom T-Shirt bis hin zum Citycar gewinnen. Zweck der Übung: vertiefte Kampagnenpräsenz von Sponsoring-Unternehmen, erhöhte Aufmerksamkeit, Ansprache von dialogfähigen Zielgruppen.

Zwei Folgen wurden laut Kurt Frank, dem Verantwortlichen "Regisseur", bisher ins Netz gestellt, und man denkt bereits jetzt über einen Relaunch nach - mit besserem Design, mehr Infos, kürzeren Storys, MM-Tools und Zwei-Wochen-Rythmus etc. Bis dato sei aber lediglich die Bank Austria auf den Zug aufgesprungen, beklagt Frank. Die Akquisitionsversuche der "agency" seien extrem mühselig. Das Projekt werde entweder nicht verstanden oder als zu kompliziert abgetan.

Die branchenexklusive Halbjahres-Präsenz als virtueller Kunde in 12 Folgen von @gency -wird jedenfalls um 168.000 Schilling angeboten, das sind pro Folge 14.000 Schilling (2.000 D-Mark). Es besteht auch die Möglichkeit, per Product Placement Produkte und Dienstleistungen in den Handlungsrahmen einzubauen, bzw. die Handlung einer kompletten Folge einem Produkt zu widmen. Inkludiert sind natürlich auch Links auf die Kunden-Homepage, sowie Präsenz mit Logo oder Namensnennung bei Promotions in und mit anderen Medien. http://www.agency.co.at

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51