pte19980417004 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Aus für Krypto-Standard DES

NIST hat Wettbewerb ausgeschrieben

Washington (pte) (pte004/17.04.1998/08:00) Der über 20 Jahre alte Data Encryption Standard (DES), den die amerikanischen Behörden wie auch private Unternehmen benutzen, um sensitive Daten zu verschlüsseln, soll durch einen neuen Standard ersetzt werden. Auf der Suche nach einem würdigen - und vor allem sichereren - Nachfolge-Standard hat das National Institute of Standards and Technology (NIST) einen Wettbewerb ausgeschrieben. Bis jetzt haben die Erzrivalinnen in Sachen Kryptographie, RSA Data Security und Cylink, Lösungen eingereicht.

NIST erwartet aber bis zum Abgabetermin am 15. Juni 1998 noch 10 bis 15 weitere Vorschläge, zumal der Wettbewerb auch Universitäten und Hochschulen offensteht. Der neue Standard soll AES (Advanced Encryption Standard) heissen. Laut der vom US-Handelsdepartement veröffentlichten Ausschreibung soll AES ein unklassifizierter und damit öffentlich zugänglicher sowie weltweit kostenlos erhältlicher Verschlüsselungs-Algorithmus sein. Er soll eine minimale Schlüsselgrösse von 128-Bit unterstützen und die Verschlüsselung heikler Daten auch im nächsten Jahrhundert sicherstellen. (Computerworld)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51