pte19980416012 Produkte/Innovationen, Unternehmen/Wirtschaft

Kooperation führender Firmen im Photobereich

EU erteilt die Genehmigung für die Weiterentwicklung des Advanced

Brüssel (pte) (pte012/16.04.1998/12:41) Kodak http://www.kodak.com, Fuji http://www.fujifilm.com/index2.htm, Canon http://www.canon.com, Minolta http://www.minolta.com und Nikon http://www.nikon.com, führende Unternehmen im Photo-Bereich, dürfen bei der Entwicklung des Advanced Photographic System (APS) zusammenarbeiten. Die Europäische Kommission entschied, daß die gemeinsame Entwicklung des neuen Systems, das in den nächsten Jahren die bisherigen Foto-Techniken ersetzen soll, nicht gegen die Wettbewerbsregeln verstößt.

Die Unternehmen stimmten den Forderungen der Kommission zu, einen freien Wettbewerb auf dem neu entstehenden Markt zu gewährleisten. Dies bedeutet die Garantie eines transparenten und fairen Lizenzvergabesystems sowie technische Unterstützung für mögliche Lizenzträger. Die fünf Unternehmen erklärten sich bereit, zwei Jahre vor Einführung von APS und lange vor Abschluß seiner Entwicklung Lizenzen an Dritte zu vergeben.

Während der Verhandlungen hat die Kommission die Lizenzvergabepolitik daraufhin geprüft, ob auch Dritte im Wettbewerb mit den fünf Unternehmen die lizensierten Produkte wirksam vermarkten können. Im Laufe der Verhandlungen setzte die Kommission durch, daß den Lizenzträgern technische Unterstützung und Wissen in einem umfassenderen Ausmaß zugesichert wird als ursprünglich vorgesehen. (Hightext)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ip, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51-0