pte19980330003 Auto/Verkehr

Energieüberschuß bei neuen Ökohäusern

Nur ein Liter Öl-Verbrauch pro Quadratmeter und Jahr

Freiburg (pte) (pte003/30.03.1998/07:00) Als externes Projekt der Weltausstellung Expo 2000 in Hannover soll in Freiburg eine ökologische Reihenhaussiedlung gebaut werden, die mehr Energie erzeugt, als sie verbraucht. Mit dem Projekt will der Solar-Architekt Rolf Disch sogar die Bilanz von Niedrigenergiehäusern übertreffen. Zur Heizung werden die künftigen Bewohner umgerechnet nur einen Liter Öl pro Quadratmeter im Jahr benötigen.

Für herkömmliche Neubauten läßt die deutsche Wärmeschutzverordnung derzeit noch einen Verbrauch bis zu zehn Liter pro Quadratmeter zu. Zum Verleich: Ältere freistehende Ein- und Zweifamilienhäuser hatten 1990 im Bundesdurchschnitt einen Heizenergieverbrauch von rund 18,7 Liter.

Versorgt werden sollen die Reihenhäuser durch Solarkollektoren und durch ein Blockheizkraftwerk mit Biogasreaktor, das Abwasser und biologische Abfälle in Energie umwandelt. Unter dem Strich, so hat der Architekt ausgerechnet, werden rund 5.600 Kilowattstunden pro Jahr in einem Haus als überschüssige Energie erzeugt.

Rolf Disch baut bereits seit Anfang der 80er Jahre nach ökologischen Gesichtspunkten. Er initiierte die damals größte Photovoltaik-Anlage Deutschlands auf dem Tribünendach des Freiburger Fußballclubs, sein eigenes Haus, genannt "Heliotrop", dreht sich je nach Sonnenstand um die eigene Achse. [Quelle: Bild der Wissenschaft] http://www.expo2000.de

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51