pte19980316008 Technologie/Digitalisierung

Alternative zum NC aus Deutschland

Neun Arbeitsplätze bei MultiUser-System auf einem PC angeschlossen

München (pte) (pte008/16.03.1998/14:34) Ein Bürocomputer muß nicht besonders viel können. Herkömmliche Büroapplikationen führen nur zu einer sehr geringen Auslastung des Rechners (eine CPU ist durchschnittlich zu 10% ausgelastet). Diese Erkenntnis fuehrte zu der Erfindung von Jens Gutmann und Klaus Maier (KaMai, Ramsberg). Sie entwickelten das erste MultiUser-System, bei dem bis zu neun Arbeitsplätze (Monitor und Tastatur) an einen (!) PC angeschlossen werden können und jedem Mitarbeiter weiterhin die Möglichkeit geben, gleichzeitig zu arbeiten.

Technisch wird diese Lösung mit herkömmlichen PCI-Erweiterungskarten (Multiport- und Multivideokarten), an die jeweils bis zu vier Arbeitsplaetze angebunden werden, realisiert. Die
Verbindung der Ein- und Ausgabegeräte erfolgt über ein sogenannte 3in1-Kabel, das die Recheneinheit mit den herkömmlichen Geräten: Maus, Tastatur und Monitor verbindet. Die Treibersoftware (PCI-HAL) gewährleistet die gewohnte Multitasking-Umgebung für alle Benutzer.

Testen Sie doch einmal die Auslastung Ihres eigenen Rechners mit dem Programm WinTop. Dieses Programm ist in den kernel toys enthalten und kann auch kostenlos aus dem Netz geladen werden. Das Programm mißt die Prozessorauslastung in Zeit und Prozent. Kontakt (Hersteller und Vertrieb): KaMai-Computertechnologie GmbH, Tel.: 0049/9144-94994, Fax: 94996. Rossmanith GmbH (Vertrieb), http://www.rossmanith.de/multiwin/index.htm Kusche GmbH: http://www.kusche.de/angebote/multi-win-1.htm (netNite)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51