pte19971127004 Technologie/Digitalisierung, Politik/Recht

Verwaltung stärker im Internet präsent als Unternehmen

Techn-Consult-Studie: Handel noch nicht sehr interaktiv

München (pte) (pte004/27.11.1997/10:27) Das Internet wird von den öffentlichen Verwaltungen intensiver und mediumsgerechter genutzt als vom Handel. Zu diesem Ergebnis kommt die Befragung, die das Kasseler Marktforschungsunternehmen TechConsult im Auftrag von Cisco Systems (http://www.cisco.com)
im April 1997 durchgeführt hat. Die ausgewerteten Daten stammen aus rund 1100 Einrichtungen mit bis zu 500 Mitarbeitern und einer eigenen IT-Abteilung.

In die Präsentation ihrer Behörde im Internet investieren rund 45 % der kommunalen Verwaltungen (37 % der Landesverwaltungen). Der Handel nutzt das World Wide Web noch verhalten: 18 % der befragten Großhändler und 7 % der Einzelhändler haben eine eigene Homepage. Eine verhältnismäßig hohe Akzeptanz findet das Internet bei Banken und Versicherungen, die zu rund 40 % online vertreten sind. Mittelständische Unternehmen liegen der Umfrage zufolge im Mittelfeld, wobei die Zahlen je nach Branche stark schwanken. Mit 38 % erzielt die elektrotechnische Industrie eine relativ hohe Internet-Präsenz. (w&v-online)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01-402 48 51-0