pte19971115007 Medien/Kommunikation, Sport/Events

Tabakriese kauft Formel 1-Team "Tyrrell"

Financial Times: B.A.T. will 30 Mio. Pfund investieren

London (pte) (pte007/15.11.1997/18:54) Der zweitgrößte Tabakkonzern der Welt, B.A.T. Industries, kauft für 30 Millionen Pfund das Formel 1-Team Tyrrell. Der Kauf wird nach Angaben der Financial Times aus einem 300-Millionen-Pfund-Etat zur Bewerbung der Zigarettenmarken "Lucky Strike" und "State Express 555" finanziert. Eine endgültige Bestätigung der britischen Tabakfirma wird erst Anfang Dezember erwartet. In der kommenden Formel 1-Saison 1998 geht das Tyrrell-Team noch unter eigenem Namen an den Start. (w&v-online)

* Bürger sponsern Rettung der Staatsoper *
Einen neuen Weg im Sponsoring geht die Dussmann-Gruppe in Berlin: Das Dienstleistungsunternehmen investiert in den kommenden zwei Jahren rund 14 Millionen Schilling in eine Bürgeraktion. Das Konzept, das sich am amerikanischen System des Spendensammelns orientiert, sieht vor, daß ehrenamtliche Mitglieder des "Vereins der Freunde und Förderer der Staatsoper Unter den Linden" gemeinsam mit Spendenprofis mögliche Spender ansprechen, die dann in Spenderkreisen zusammengefaßt werden. Gesellschaftliches Leben und Kontakte sollen nach Vorstellung der Dussmann-Gruppe dann neue Spender zu einem Engagement motivieren.

* Hochschul-Professoren als Sponsoring-Manager *
Angesichts sinkender Budgets bemühen sich immer mehr Hochschulen um die Akquisition zusätzlicher Mittel. Beispiel könnte die niederländische Erasmus Universität Rotterdam sein, die bereits im Sommer 1995 eine Holdinggesellschaft gründete, der zwölf selbständig arbeitende Privatunternehmen angehören. Die Universität ist mit hundert Prozent Anteilseigner. Gemanagt werden die Gesellschaften von den Universitätsprofessoren. Die Gesellschaften entwickelten in diesem Jahr nach Schätzung des Generalsekretärs der Universität, Dr. Paul Patoir, einen Umsatz von 12 Millionen Gulden (ca. 70 Mio. Schilling). Info: Herbert Kieffer, Tel.: 0049/8095/909014.

* Diskussion zur Medienentwicklung in Österreich *
Eine Podiumsdiskussion zur Kommunikation der Zukunft findet am 18. November 1997 um 19.00 Uhr im Atrium des ORF-Zentrums Wien statt. Die Diskussion soll die zukünftige Medienentwicklung in Österreich unter Bedachtnahme auf einen etwaig stattfindenden Verdrängungswettbewerb aufzeigen. Der Eintritt ist für IAA-Mitglieder frei, für Nichtmitglieder wird ein Kostenbeitrag von 150 Schilling verrechnet. Teilnehmer sind u.a. Herwig Stindl (Manstein Verlag), Mag. Jonanna Ruzicka (Der Standard), Franz Prenner (ORF), Peter Lammerhuber (Mediacom), Alexander Späth Mediahaus, Hermann Dany (Eduscho) und Fritz Karmasin (Gallup). Info: Sandra Bachl, Tel. 01/533 30 39

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51