pts19971029016 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Nintendo 64 - Beste Konsole des Jahres

Marktführer gewinnt zwei "Oscars" der Videospielbranche


Salzburg (pts016/29.10.1997/14:38) Ob Hardware oder Software - die besten Videospiele kommen von Nintendo. Davon ist man bei der Nr. 1 der Branche seit je her überzeugt. Dieses Selbstbewußtsein erfuhr jetzt seine offizielle Bestätigung. Auf der ECTS '97, der European Computer Trade Show, in London gewann Nintendo im September zwei Interactive Entertainment & Games Awards: Das Nintendo 64 wurde zur "Besten Konsole des Jahres" und der Titel "Super Mario 64" zum "Konsolen-Spiel des Jahres" gekürt.

Die ECTS ist Europas bedeutendste Videospielmesse, und ein ECTS-Award ist im Bereich der Video- und Computerspiele das, was der Oscar für die Filmbranche darstellt.

Über die Vergabe der ECTS-Awards entscheiden die Leser der "Entertainment Computer Trade Weekly" (CTW), die führende europäische Fachhandelszeitschrift für Video- und PC-Spiele.

Diese Konzentration auf Qualität und technische Vorreiterschaft hat der 64-Bit-Konsole schon einmal größte Anerkennung eingetragen. Bereits 1996 erklärte das Nachrichtenmagazin "Time" das Nintendo 64 zur "Machine of the Year".

Seit diesem Frühjahr bricht die Konsole auch in Österreich alle Verkausrekorde. In nur 6 Monaten legten sich hierzulande rund 35.000 Videospieler das 64-Bit-Gerät zu. Nintendo rechnet damit, daß ihre Zahl bis Ende 1997 noch auf 80.000 steigt. Und immer häufiger trifft es die Erwachsenen. Denn neben dem preisgekrönten "Super Mario 64" stehen den Spielern mittlerweile Titel nahezu aller Genres zur Auswahl, deren Anzahl stetig steigt: Bis zum Jahresende können sich junge und alte Nintendo-Fans auf ein breitgefächertes Software Programm von rund 30 Nintendo 64 - Spielen freuen.

(Ende)
Aussender: Stadlbauer M+V GesmbH
Ansprechpartner: G. Haslinger, email: stb.vk.haslinger@ibm.net, Tel. 0662
|