pte19970905001 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

* Werbetelefon in Berlin heiß begehrt *

Web-Oscar als neuer Online-Award

München (pte001/05.09.1997/11:56) Ab Oktober soll in Berlin im Rahmen des Pilotprojektes kostenlos Telefonieren möglich sein. Das Tochterunternehmen von RWE und VEBA, o.tel.o Spotline, bietet das erste werbefinanzierte Telefonangebot im deutschen Sprachraum. Vor und teilweise auch während des Gesprächs werden kurze Werbeblöcke eingespielt. http://www.o-tel-o.de/PRESSE/FAKTUELL.HTM.

Die Begeisterung scheint groß zu sein: Die Telefonleitungen, bei denen sich die 5.000 Probekunden anmelden können, sind bereits kurz nach Ankündigung des Projektes heiß gelaufen. Gratis-Telefonate gibt es jedoch nicht, denn die Grundgebühren für die Telekom müssen (vorerst noch) gezahlt werden, o.tel.o übernimmt nur die Gesprächsgebühren. Gespräche ohne Werbung sind weiterhin möglich, zuvor muß aber eine Service-Nummer angewählt werden. Die Kosten des Gespräches werden dann wie normal berechnet.

* Web-Oscar: Online-Juroren verstärkt beteiligt *
Mit einem neuen Online-Preis will der DMV/Franzis-Verlag der Praxis der "verfälschten Jury-Bewertungen" bei der Award-Vergabe nun ein Ende setzen. Bei der Prämierung des Web-Oscar werden die User als Online-Juroren verstärkt am Auswahlverfahren beteiligt: http://www.weboscar.de/ Jeder Online-Juror gibt eine Seite an, die ihm besonders gefällt. Dabei ist eine Unterscheidung nach inhaltlichen und graphischen Kriterien vorgesehen. Zusätzlich kann der aktuelle Stand der Stimmabgabe jederzeit überprüft werden. Weiters ist es möglich, die zuletzt abgegebenen Stimmen mit den IP-Nummern der Juroren einzusehen.

Beim Web-Oscar wird aber noch ein anderes Instrument eingesetzt: Um Aufschluß über die Besucher der Site und ihre Vorlieben zu erhalten, wurde der "Internet-Rogator" entsprechend modifiziert. Wesentliches Merkmal dieses Befragungsinstrumentes ist es, daß bei Online-Befragungen unmittelbar ein Feedback gegeben werden kann. Auf Wunsch erhält der Befragte eine Übersicht, wie sich die Antworten der anderen Befragten prozentual verteilen. http://www.mailstore.com/umfragen.htm (Quelle: intern)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: pr, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01-402 48 510