pte19970903005 Forschung/Entwicklung, Auto/Verkehr

* Neandertaler konnten Flöte spielen *

Musizieren nach der diatonischen Tonleiter

Miami (pte005/03.09.1997/17:48) Neandertaler musizierten nach der diatonischen Tonleiter. Löcher auf einer prähistorischen Knochenflöte lassen den kanadischen Musikwissenschaftler Bob Fink jetzt vermuten, daß unsere Vorfahren vor rund 50.000 Jahren Halb- und Ganztöne erzeugen konnten. Fink hatte festgestellt, daß bei der Flöte das zweite und dritte Loch doppelt soweit auseinander stehen wie das dritte und das vierte Loch. Diese Tatsache läßt auf diatonische Intervalle schließen. Der Paläonthologe Ivan Turk hatte vor zwei Jahren in den slowenischen Alpen die Flöte aus Bärenknochen gefunden. (Quelle: Scientific American)

* Tiefsee-Riff vor Florida *
Vor der Südküste Floridas ist in 50 Meter Tiefe ein einzigartiges Korallen-Riff entdeckt worden. Wie das Florida Carribean Science Center in Gainesville mitteilt, widerspricht die Entdeckung der herkömmlichen Meinung, daß vor der Küste Floridas Korallenriffe auf die Flachwassergebiete beschränkt seien. Expeditionsteilnehmer Steve Walsh hat erste Schäden an den Korallen festgestellt. Wegen des spärlichen Lichts in der Tiefe wachsen die Korallen dort in einer einzigartigen flachen, plattenähnlichen Form. Bislang war das Riff nur einer Handvoll Tauchern bekannt, die es wegen des starken Bewuchses "Sherwood Forest" nennen. (Quelle: Florida Carribean Science Center)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: pr, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01-402 48 510