pte19970828001 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

"Tierra Highlights 2": Der Wächter über das WEB

Verringerte Online-Kosten, Zeitersparnis und schnelle Informationen

Wien (pte001/28.08.1997/09:53) Verringerte Online-Kosten, Zeitersparnis und schnelle Informationen über Änderungen in ausgewählten WEB-Seiten - all das verheißt die kanadische Firma Tierra Communications dem Käufer ihres Programms "Tierra Highlights 2". Die Software überwacht die Lieblingsseiten im WWW auf Veränderungen. Dazu loggt sich das Programm in das Internet ein, prüft die vorher vereinbarten Sites auf neue Daten und lädt sie im Falle eines Falles automatisch auf die Festplatte. Dort können sie dann in aller Ruhe offline gelesen und verarbeitet werden.

Besonders interessant für kostenbewußte Anwender ist, daß man die Daten auch zeitversetzt, z.B. nachts, ohne eigenes Zutun laden und somit den günstigen Tarif nutzen kann. Tierra Highlights 2 besteht aus zwei Programmteilen: dem Scheduler und einem Assistenten-Manager. In letzterem legt der Anwender die URL-Adressen sowie deren Zugriffskriterien fest. Auch eventuell benötigte Paßwörter, die zeitliche Zugriffssteuerung und die Speichermodi vereinbart man in diesem Programmteil.

Da man den gewünschten WEB-Seiten individuelle Zeitpunkte oder -abstände für das Update zuordnen kann, sollte man die Einträge koordinieren. Andernfalls wählt sich die Software mehrfach ins Internet ein. Besonders positiv fiel auf, daß sich vorhandene Netscape-Lesezeichen und Internet-Explorer-Favoriten ohne Probleme einbinden lassen.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: pr, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01-402 48 51-0