pte19970826003 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Umfrage: Internet-Surfer interessiert an Shopping Kanal

EDV/Software, Auto/Motor und Hobby/Freizeit am stärksten nachgefragt

Wien (pte003/26.08.1997/17:39) Rund ein Viertel der Internet-Gemeinde würde sich per E-Mail aktuelle Produktinformationen und Preisangebote ins Haus schicken lassen, am ehesten zu den Bereichen Auto/Motor/Sport, EDV/Software und Hobby/Freizeit. Das ist das Ergebnis einer Umfrage, die von der Elektrohandelskette Köck gemeinsam mit dem Austrian HOMESHOP (http://www.homeshop.at), Österreichs größter Shopping Plattform im Internet, im Juli/August 1997 durchgeführt wurde. 40,8 % der 1.728 Surfer, die sich an der Befragung beteiligt haben, gaben demnach an, schon einmal etwas im Netz gekauft zu haben.

Der HOMESHOP will in Kürze mit Shopping News im Netz starten, die auch über eine Mailing-List an interessierte User direkt verschickt werden. Die Teilnehmer wurden gefragt, welche Shopping News sie abonnieren würden. Das Ergebnis: Am ehesten interessiert sind die Internet-User an Auto/Motor/Sport (17,9 %), EDV/Software (15,8 %) und Hobby/Freizeit (8,4 %). Dahinter kommen Finanzdienstleistungen (8 %), Bauen/Wohnen (8 %), Reisen (4,1 %). Mode, Tickets oder Gastronomie fielen in der Umfrage mit Werten unter 3 % ganz durch.

HOMESHOP-Besucher sind starke Internet-User

An der HOMESHOP-Umfrage, die zwischen 15. Juni und 16. August durchgeführt wurde, beteiligten sich 1.728 Internet-User, davon 53,1 % aus Deutschland und 43,9 % aus Österreich, hier wiederum die Hälfte aus Wien.

Bei den Teilnehmern handelte es sich überwiegend um häufige Internet-Nutzer; 46,6 % der Befragten haben von zuhause aus Zugang zum Internet, 31,6 % im Beruf, 21,8 % auf der Universität.

Dezidiert gegen Produktinformationen per E-Mail sprachen sich 26,7 % der Umfrage-Teilnehmer aus. Knapp die Hälfte aller Teilnehmer ließ die Frage offen, ob sie Shoppings News auch per E-Mail abonnieren würden.

23 % der Befragten gaben an, den HOMESHOP aus Presse und Werbung zu kennen, 77 % haben die Shopping-Plattform per Zufall entdeckt. Das Verhältnis männlich/weiblich lag laut dieser Umfrage bei 77,3 zu 22,7 %.

Interessiert an Shopping News?
Ja: 24,0 %
Nein: 26,7 %
Keine Angaben: 49,3 %

Wie oft sind Sie im Netz?
jeden Tag: 43,9 %
mehrmals wöchentlich: 46,2 %