pte19970822002 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Nach Tamagotschi kommt Fin Fin

Computerwesen mit Persönlichkeit öffnet neue Erlebniswelten


Berlin (pte002/22.08.1997/11:31) Geboren in den FUJITSU-Forschungs- und Entwicklungslabors in San Franzisko ist das Computerwesen Fin Fin - männliches Geschlecht, alterslose Erscheinung, halb Delphin, halb Vogel - mit Fähigkeiten ausgestattet, wie sie zumindest höher entwickelten domestizierbaren Tierarten zugesprochen werden. Neugierig, kommunikations- und lernfähig sowie beziehungsorientiert zieht der virtuelle Freund jedermann in seinen Bann.

Mit "Fin Fin, Dein Freund vom Zauberplaneten Teo" präsentiert die FUJITSU ICL Computer GmbH zur Internationalen Funkausstellung in Berlin eine völlig neue Generation interaktiver Erlebnis-Software, die weit mehr bietet als Unterhaltung auf Spielniveau. Der Umgang mit Fin Fin adressiert sowohl das soziale Verhalten des "Gesellen vom Zauberplaneten" als auch seines menschlichen Gegenübers; lehrt, wie sich durch Zuwendung und Geduld eigenständige Persönlichkeiten bilden und emotionale Beziehungen aufgebaut werden können.

Fin Fin ist fähig, Erfahrungen zu sammeln, daraus zu lernen und Schlüsse zu ziehen, die in seine "Entscheidungen" und Verhaltensformen einfließen. Sein Verhalten ist nicht kalkulierbar, und er nimmt keine Befehle entgegen. Wie in der Entwicklung einer echten Beziehung kann es im Umgang mit Fin Fin zu Rückschlägen kommen, denn natürlich reagiert auch ein virtuelles Wesen äußerst schreckhaft auf Aggressivität und Spannungen in der Stimme sowie auf plötzliche, heftige Bewegungen.

Um Fin Fin und seine Welt auf dem Zauberplaneten Teo kennenzulernen, benötigt man einen PC mit einem Intel-Pentium-Prozessor ab 75 MHz Taktfrequenz, 16 MB RAM, Windows 95, eine voll duplexfähige Soundkarte und natürlich Lautsprecher, um die "Äußerungen" des kleinen Wesens und seiner Mitbewohner auf Teo mitzubekommen. Angeboten werden zwei Versionen: Zunächst eine reine Mikrofon-Version zum Preis von rund 700 Schilling sowie in Kürze eine erweiterte Variante mit Sensor-System, die ca. 1000 Schilliing kosten wird.

"Fin Fin, Dein Freund vom Zauberplaneten Teo" ist nach der Markteinführung über die FUJITSU-Vertriebspartner sowie über die Fin Fin-Homepage (http://www.finfin.de) erhältlich.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51
Website: pressetext.at
|