pte19970724002 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

* Buchtip: Qualitätsmanagement und Projektmanagement *

Ein Leitfaden zur Verbesserung und Weiterentwicklung der Projektarbeit

Wien (pte002/24.07.1997/15:24) Qualitätsmanagement und die Normenreihe ISO 9000ff bedeuten für viele der dafür Verantwortlichen vor allem Bürokratie, Verlust an Flexibilität und die Behinderung der täglichen Projektarbeit. Das dem nicht so sein muß zeigt das Buch "Qualitätsmanagement und Projektmanagement" (Franz-Peter Walder, Gerold Patzak; Braunschweig/Wiesbaden: Verlag Vieweg 1997.X, 213 Seiten. ISBN 3-528-06682-2) anhand konkreter Beispiele auf. In einer chronolgischen Aufgliederung wird erklärt, wie die Forderungen der ISO 9000ff in einem prozeßorientierten Qualitätsmanagement-System realisiert werden können, ohne die Projektarbeit zu behindern. Zusätzlich werden viele Anhaltspunkte und Hilfestellungen für die Verbesserung und Weiterentwicklung der Projektarbeit geliefert.

Wichtige Inhalte und Vorgehensprinzipien modernen Qualitätsmanagements werden in den Phasen der Projektarbeit und aus dem Blickwinkel des Projektmanagements beschrieben. Der Dienstleistungscharakter der Projektarbeit fand hier besondere Berücksichtigung wodurch sich die Möglichkeit der Übertragung dargestellter Lösungsansätze auf andere Dienstleistungsunternehmen ergibt. In der Erarbeitung derartiger Lösungen wurden spezifische Normen im Detail bearbeitet und künftige Entwicklungen der Normenreihen zum Qualitätsmanagement (Prozeßorientierung) vorweggenommen.

Das Buch richtet sich vorallem an Führungskräfte und Projektleiter in Projektorientierten Unternehmen sowie an Studierende technischer und betriebswirtschaftlicher Studienrichtungen.Das Anliegen der Autoren ist es, Qualitätsmanagementaufgaben und -inhalte in den Schritten der Projektarbeit aber auch bei der Gestaltung des gesamten Projektorientierten Unternehmens umfassend darzustellen und anhand ausgewählter Beispiele nachvollziehbar zu machen.

Über die Autoren:
Dipl.-Ing. Dr. Franz-Peter Walder ist Lektor an der TU-Wien, Mitglied des Technischen Beirats der Austrian Fondation for Quality Management (AFQM) und Geschäftsführender Gesellschaft der APC Walder&Woidich Unternehmensberatung in Wien.
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Gerold Patzak ist Professor für Systemtechnik und Methodologie an der TU-Wien und Vorstandsmitglied der Austrian Foundation for Quality Management (AFQM).
Weitere Informationen: Franz-Peter Walder; e-mail: office@apc.co.at

Aussender: pressetext.austria