pte19970722002 Politik/Recht, Technologie/Digitalisierung

* Vermischtes aus aller Welt *

Großbritannien: Obdachlose als Fremdenführer

Wien (pte002/22.07.1997/15:20) Das englische Heilbad Bath bildet sechs Bettler zu Fremdenführern aus. Sie
erhalten neben einem Gehalt von jährlich rund 210.000 öS eine Uniform und ein Handy, damit sie bei Bedarf jederzeit angefordert werden können. Weiters sind die "neuen Fremdenführer" verpflichtet, auf ein gepflegtes Äußeres zu achten. Die Stadtverwaltung begründet das Pilotprojekt damit, daß sich kaum jemand in einer Stadt besser auskenne als ein Obdachloser.

* Multimedia läßt PC-Markt weiter boomen *
1997 wird der PC-Markt weltweit um 19 % auf insgesamt 84,3 Millionen ausgelieferte Einheiten wachsen. Bis ins Jahr 2001 soll sich diese Zahl nahezu verdoppelt haben - auf 151,6 Millionen Stück. Diese Daten gab das kalifornische Marktforschungs-Unternehmen Dataquest, San Jose, bekannt. Wesentlichen Anteil an dieser Entwicklung habe dabei vor allem das Multimediageschäft. Immer mehr PCs werden audio- und videotauglich ausgerüstet. So seien allein die durch Audio-Komponenten verursachten Zuwachsraten 1997 mit 37 % zu veranschlagen. Grafikkarten sollen weltweit immerhin um 19 % gegenüber dem Vorjahr zulegen. Damit dieser Boom weiterhin anhält, werden mittlerweile von fast allen führenden Herstellern 3-D-Grafikkarten angeboten.

* Hepatitis A: Hohes Risiko für Surfer *
Das Risiko, an Hepatitis A zu erkranken, ist für Surfer dreimal höher als für andere Urlauber, fanden britische Wissenschaftler heraus. Dabei steigt die Ansteckungsgefahr, je öfter und länger ein Surfer auf seinem Brett im Meer unterwegs ist. Britische Klärwerke sind daraufhin in die Schußlinie der Gruppe
"Surfers against Sewage" - Surfer gegen Abwässer - geraten: Sie kritisiert, daß die Entsorger ihre Abwässer nicht desinfizieren, bevor sie diese ins Meer einleiten. Hepatitis-A-Viren könnten im Salzwasser bis zu 100 Tage überleben.

* Cayman Inseln: Piratenspiele in der Karibik *
An ihre Vergangenheit als Seeräuberversteck erinnern die Cayman Inseln mit einem großen Piratenfestival. Während der "Pirates Week" vom 24. Oktober bis 2. November landet eine nachgebaute Galeone in George Town, der Hauptstadt der Inselgruppe, und Freizeit-Freibeuter nehmen den Gouverneur gefangen. Als Rahmenprogramm werden in den Hafenstädten und Badeorten Kostümfeste, Umzüge und Schatzsuchen an Land und unter Wasser veranstaltet.

* Cape Cod: Leuchtturm wird versetzt *
Der mehr als 125 Jahre alte Leuchtturm am Cape Hatteras soll weiter landeinwärts versetzt werden, weil er von den Fluten des Atlantiks bedroht wird. Bei seinem Bau stand das Wahrzeichen auf Cape Cod an der Küste Neuenglands noch etwa 500 Meter von der Klippenkante entfernt. Heute sind es nur noch 40 Meter. Aus finanziellen Gründen kann das Leuchtfeuer erst 1999 umgesetzt werden.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Petra Roth, email: roth@temmel-seywald.at, Tel. 01 402 48