pte19970713005 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

* USA: Yahoo meldet weiter Gewinne *

Internet-Nutzungsverhalten richtet sich nach Alter

New York/München (pte005/13.07.1997/12:50) 13,5 Millionen Dollar Einnahmen verbuchte der amerikanische Suchdienst Yahoo im laufenden Geschäftsjahr für das zweite Quartal, das am 30. Juni endete. Damit setzt das Unternehmen seinen profitablen Weg schon für das dritte Quartal in Folge fort. Der Netto-Gewinn beläuft sich für das zweite Quartal auf 610 000 Dollar.

* Web Monitor 97 zeigt Nutzerstrukturen bei Internet-Angeboten *
Große Unterschiede im Nutzungsverhalten und in der Publikumsstruktur zwischen einzelnen Internet-Angeboten stellte die Studie Web Monitor 97 des Augsburger Marktforschungsinstituts WP Research fest. So sind beispielsweise die Besucher professioneller Sites mit einem Durchschnittsalter von 33 Jahren deutlich älter als die User von Unterhaltungsangeboten. Hohe Gegensätze weist auch die wöchentliche Nutzungsdauer auf, die zwischen sechs und zwölf Stunden variiert. Weitere Infos zur Studie und über Teilnahmemöglichkeiten an Web Monitor 97 können unter der Rufnummer 0049/821/345950 angefordert werden.

* Online-Reichweiten in der BRD: Fireball rollt nach oben *
Auch im Juni führt Focus Online mit 3.148.390 Pageviews und 783.577 Visits die Riege der beim Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) und beim Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) gemeldeten Internet-Angebote an. Shooting-Star ist die erst am 13. Juni gestartete Gruner+Jahr-Suchmaschine Fireball, die in dieser kurzen Zeit bereits 1.904.097 Pageviews und 323.875 Visits erreichte.

* Tourismus Info Internet erweitert Angebot *
Zwei neue Features bietet Tourismus Info Internet (TII) unter der WWW-Adresse http://www.tii.de: ein Reisebüro, in dem die User ihre Wunschreise eingeben und innerhalb von 48 Stunden ausgearbeitet Reisevorschläge geliefert bekommen, und die Rubrik Kleinanzeigen, in der Tourismus-Interessierte kostenlos Gesuche und Angebote plazieren können.

* Architektur-Internet-Preis *
Der Architekten-Online-Dienst Baunetz der Bertelsmann Fachinformation und die Wochenzeitung "Die Woche" loben gemeinsam den ersten deutschen Architektur-Internet-Preis aus. Thema des Wettbewerbs: "Der virtuelle Raum". Gesucht werden digitale Architekturführer. Einsendeschluß für die digitalen Präsentationen im HTML-Format ist der 13. Oktober. Dem Sieger winkt ein Preisgeld von 5000 Mark. Die Preisverleihung findet am 12. November im Rahmen der Messe ACS in Frankfurt statt. Ausschreibungsunterlagen sind unter http://www.baunetz.de oder unter Telefon 030/8867190 erhältlich.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Dr. Wilfried Seywald, email: redaktion@pressetext.at, Tel