pte19970605001 Medien/Kommunikation

PR Newswire erwirbt PR News Service in Chicago

Größtes US-Network für Online-PR wächst weiter

New York (pte001/05.06.1997/10:03) PR Newswire, der Weltmarktführer auf dem Gebiet der elektronischen Verbreitung von Pressetexten in voller Länge, hat PR News Service erworben, zuvor im gemeinsamen Besitz der Chicago Tribune Company und der Chicago Sun-Times Inc. Dies teilte Ian Capps, Präsident von PR Newswire, mit. Die Konditionen der Vereinbarung wurden nicht bekanntgegeben.

"Der Kauf, der auf den Erwerb des regionalen Nachrichtennetzes in Texas früher in diesem Jahr folgt, bedeutet die Schaffung des solidesten und vollständigsten Mediendistributionssystems in den USA und weltweit", sagte Capps. "Die gesamte Palette von PR Newswires ausgereiften Diensten steht jetzt mit einem einzigen Anruf multinationalen Gesellschaften und anderen Organisationen zur Verfügung, egal wo im Land sie sitzen."

PR Newswire ist die erste Wahl von mehr als zwei Dritteln der führenden 'Fortune 500'-Firmen unter 20.000 anderen Firmen, Gesellschaftsgruppen, Regierungs- und Agenturkunden in jeder Größenordnung, wenn es darum geht, eine effektive Kommunikation mit den Medien weltweit, der Finanzwelt und der Öffentlichkeit zu erreichen. Zusätzlich zu der umfassendsten Versorgung der einheimischen Presse bietet PRN eine konkurrenzlose internationale Reichweite durch sein eigenes Nachrichtennetz und seine Beziehungen zu Marktführern Europa, Asien und Lateinamerika. Außerdem befinden sich 50 Prozent von Kanadas führender Presseagentur, Canada NewsWire, im Besitz von PR Newswire.

Der in Chicago ansässige PR News Service hat seit 1956 eine umfassende regionale Verbreitung in Illinois, Wisconsin und anderen angrenzenden Gebieten sichergestellt. Dieser Dienst ist der zweitälteste nach PR Newswire selbst, welcher diesen Branchenzweig 1954 begründet hat.

PR Newswire, mit Hauptsitz in New York, verfügt jetzt über 26 Büros in den USA. Die Firma ist spezialisiert auf die weltweite elektronische Verbreitung von Nachrichten an die Medien und die Finanzwelt. PR Newswires angesehene und populäre Website (http://www.prnewswire.com) präsentiert "Company News On-Call", die neuesten Nachrichten und Bilanzberichte von mehr als 1000 Firmen. Außerdem sind hier "Today's News' vertreten, welche hochaktuelle Meldungen in voller Länge aufführen, sowie "Money Talks", ein elektronisches Finanzmagazin, das von führenden Wirtschafts- und Finanzjournalisten verfaßt wird.

PR Newswire ist seit 1982 ein Teil der United News & Media Group. United ist eine in Großbritannien ansässige Medien- und Informationsunternehmensgruppe, die führende Positionen auf den Gebieten des Publishing, Radio und Fernsehen, der Wirtschaftsmagazine und Ausstellungen, der Marktforschung sowie der Geld- und Wertpapiergeschäfte inne hat.

Redaktioneller Hinweis: Fotos sind unter http://www.newscom/

Rückfragen bitte an: Ian Capps, Präsident PR Newswire, Tel. +1-800-832-5522, ext. 1510 oder Dave Armon, regionaler Vizepräsident, PR Newswire Tel. +1-312-782-8100/

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Wil Seywald, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01-402