pts20100416008 Bildung/Karriere, Politik/Recht

Masterstudiengang "Management und Beratung für Europäische Bildung"

Bewerbungsfrist für internationalen Studiengang beginnt

Münster (pts008/16.04.2010/10:30) Am 15. April 2010 startet die Bewerbungsphase für den international akkreditierten Masterstudiengang "Management und Beratung für Europäische Bildung" der Universitäten Münster und Zagreb, Kroatien. Zielgruppe des Masterstudiengangs mit dem Abschluss "Joint Degree" sind Hochschulabsolventen sowie Berufstätige, die sich im Bereich Europa-orientierter Bildungsreformberatung und Bildungsadministration qualifizieren wollen.

Der Studiengang ist mehrsprachig (Deutsch und Englisch). Er vermittelt einen umfassenden Einblick in die aktuellen Entwicklungen nationaler und europäischer Bildungspolitik und Bildungsreformen sowie Kompetenzen im Umgang mit sprachlicher und kultureller Vielfalt ("Diversity Management"). Er umfasst unter Einschluss von Studienpausen 18 Monate, wobei der größte Teil des Studiums über E-Learning erfolgt. Präsenzzeiten sind zwei einmonatige Phasen im Oktober an der Universität Zagreb und im Mai an der Universität Münster. Diese Struktur ermöglicht auch ein berufsbegleitendes Studium.

Absolventen mit einem 3-jährigen Hochschulabschluss und mindestens einjähriger Berufserfahrung in einem für den Studiengang geeigneten Berufsfeld haben auch die Chance, zum Studium zugelassen zu werden, da bei der Zulassung
berufliche Tätigkeit als universitäre Leistung (Credits) anerkannt werden kann.

Koordiniert wird der Studiengang vom Zentrum für Europäische Bildung - einer internationalen Lehr- und Forschungseinrichtung der Fakultät für Lehrerbildung der Universität Zagreb und dem Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster. In diesem Zentrum arbeiten derzeit Experten aus 15 europäischen Hochschulen sowie aus Wirtschaft, Kultur, der Bildungs- und Europapolitik zusammen.

Bewerbungen sind bis zum 15. Juli 2010 möglich. Weitere Informationen zum Studiengang und zur Bewerbung sind unter http://www.lecee.eu zu finden.

Kontakt:

Westfälische Wilhelms-Universität