pts20090716011 Medizin/Wellness, Unternehmen/Wirtschaft

1. Schweizerischer Kongress immoHealthCare.ch am 22. Oktober

Umfassende Info zu Immobilienmanagement und Supportprozessen im Gesundheitswesen

Sursee (pts011/16.07.2009/11:00) Immobilien-Management im Gesundheitswesen gewinnt stark an Bedeutung im Hinblick auf Qualitätssicherung und Kosteneffizenz. Der Kostendruck in Spitälern, Reha-Einrichtungen und Heimen nimmt weiter zu. Besonders aktuell sind Informationen über Sparpotenziale (am richtigen Ort), Erfolgsbeispiele und aktuelle Trends. Beim 1. Schweizerischen Kongress immoHealthCare.ch, am Donnerstag, 22. Oktober 2009 in Nottwil, darf man gespannt sein auf die Präsentation der aktuellen Studie "QUO VADIS", auf hochkarätige Fachvorträge und den in Nottwil bekannt angenehmen Rahmen für individuellen Informationsaustausch mit anderen Entscheidern. Das Vorprogramm ist herabladbar unter http://www.immoHealthCare.ch .

Spätestens die Einführung der Fallpauschalen (DRGs) bedingt ein optimiertes und kosteneffizientes Facility-Management, damit die ambitiösen Gesamtbudgets eingehalten werden können. Die Immobilien und deren Betrieb gehören nicht zu den Kernkompetenzen Medizin und Pflege, sind jedoch wesentliche Kostenfaktoren. Sparvorschläge gibt es zuhauf, es stellt sich jedoch die Frage, mit welchen Empfehlungen das Sparpotenzial (am richtigen Ort) ohne Einbussen bei der medizinisch/pflegerischen Qualität realisiert werden kann.

Der Kongress immoHealthCare.ch fokussiert auf strategische Management-Ansätze bei denen Gebäude, Infrastruktur, Logistik und betriebliche Abläufe ganzheitlich betrachtet werden. Ziel ist es, die Betriebs- und Bewirtschaftungskosten dauerhaft zu senken, Fixkosten zu flexibilisieren, die technische Verfügbarkeit der Anlagen zu sichern und den Wert von Gebäuden und Anlagen langfristig zu erhalten.

Quo Vadis: Ergebnisse der aktuellen Schweizer Erhebung
Die Ergebnisse der Studie "QUO VADIS" der ZHAW Wädenswil (zum Facility Management im Gesundheitswesen im Hinblick auf die Einführung der Swiss DRG 2012) werden zur Zeit ausgewertet und am Kongress präsentiert. Die Erhebung ermittelt wie die Spitäler vorbereitet sind und mit welchen Strategien sie künftig dem Leistungs- und Kostendruck begegnen wollen. Die Kenntnis dieser Ergebnisse, Trends und Strategie-Varianten ist wichtig, damit nicht Massnahmen verpasst oder nur suboptimal umgesetzt werden.

Studie: Widerstände gegen Veränderungen
In der zweiten Studie der ZHAW Wädenswil: "Widerstände gegen Veränderungen - Bewältigungsvorschläge" präsentiert Prof. Werner Merkle Ergebnisse, die Aufschluss geben, was es braucht, um innovative und kosteneffiziente Strategien erfolgreich umzusetzen.

Im Vergleich mit anderen Branchen und Industrien sind beim Immobilienbetrieb im Gesundheitswesen einige Verbesserungspotentiale identifiziert worden. Fachreferenten bieten auch dazu erfolgversprechende Angaben und Informationen.

Fülle von Fakten, Anregungen und Lösungsansätzen
Die Studienpräsentationen, die hochkarätigen Fachreferate und die Workshops in Arbeitsgruppen liefern den Kongressteilnehmern wertvolle Fakten, Anregungen und Lösungsansätze. Der Kongressbesuch ist eine einmalige Gelegenheit, soviel Praxisinformation mit kompetenten Referenten und anderen Entscheidungsträgern auszutauschen. Das Vorprogramm des 1. Schweizerischen Kongress immoHealthCare.ch, am Donnerstag, 22. Oktober 2009 in Nottwil ist herabladbar unter http://www.immoHealthCare.ch .

Weitere Informationen:

Trend Care AG
immoHealthcare.ch
Rosalia Gerber
CH-6210 Sursee
E-Mail: rosalia.gerber@ehealthcare.ch

Tabelle:

Themen des 1. Schweizerischen Kongress immoHealthCare.ch,
am Donnerstag, 22. Oktober 2009 in Nottwil

- Ergebnisse aktueller Schweizer Studien
"Quo vadis" - Facility Management im Gesundheitswesen im Hinblick auf die
Einführung SwissDRG 2012 und "Widerstände gegen Veränderungen" - Bewältigungsvorschläge

- Servicegesellschaft Facility Management
"Von der Idee bis zur erfolgreichen Umsetzung"

- Workshop

- Machen Immobilien Spitäler glücklich?

- Spezialimmobilien im Gesundheitswesen

- PPP Finanzierungen im Gesundheitswesen