pte20090303022 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

YouTube wählt erstes Online-Orchester der Welt

Vier Deutsche und drei Österreicher bei Premiere in New York dabei

Die Zusammensetzung des frisch gewählten YouTube-Orchesters (Foto: youtube.com)

San Francisco (pte022/03.03.2009/11:10) Die Videoplattform YouTube hat das nach eigenen Angaben "erste Online-Orchester der Welt" http://www.youtube.com/sinfonieorchester zusammengestellt. Mehrere Wochen lang hatte man zuvor im Zuge eines Casting-Wettbewerbs nach begabten klassischen Musiktalenten gesucht (pressetext berichtete: http://pressetext.com/news/081202036/). Nun stehen die Gewinner fest. "Die weltweite YouTube-Community hat gemeinsam mit einer Expertenjury, die aus Mitgliedern einiger der renommiertesten Orchester der Welt besteht, über 90 musikalische Talente ausgewählt", schreibt Michele Flannery, Music Community Managerin bei YouTube, im offiziellen Unternehmensblog. Mit von der Partie seien sowohl professionelle als auch Amateurmusiker. "Zusammengenommen spielen die Musiker des YouTube-Orchesters 26 verschiedene Instrumente und kommen aus über 30 Ländern und sechs Kontinenten der Welt", stellt Flannery fest.

"Das Casting zum YouTube-Orchester war eine sehr erfolgreiche Aktion. Wir haben insgesamt über 3.000 Bewerbungen von Musikern aus mehr als 70 verschiedenen Ländern der Welt erhalten", erklärt Henning Dorstewitz, Pressesprecher für YouTube bei Google Deutschland, im Gespräch mit pressetext. Der eigens für das Projekt eingerichtete Kanal auf der Videoplattform sei mittlerweile bereits über 13 Mio. Mal angeklickt worden. "Beim ersten online gegründeten Orchester der Welt sind auch vier Teilnehmer aus Deutschland und drei Bewerber aus Österreich mit dabei", ergänzt Dorstewitz. Die heimischen Gewinner stehen dann am 15. April bei der Weltpremiere des YouTube-Sinfonieorchesters in der renommierten New Yorker Carnegie Hall auf der Bühne. Dort werden sie unter anderem die eigens für den Talentwettbewerb komponierte "Internet-Sinfonie Nr. 1, Eroica" präsentieren, die aus der Feder des bekannten Filmmusikkomponisten Tan Duns stammt.

"Es war ein unglaublich aufregender Prozess, die vielen Beiträge aus aller Welt zu bewerten. Es war so, als ob man die Musikliebhaber, die in ihren Proberäumen, Studentenwohnheimen, auf Theaterbühnen oder in Hausfluren auf prächtigen italienischen Geigen und alten Flügeln spielten, durch ein richtiges Fenster beobachtet", schildert Michael Tilson Thomas, Dirigent des frisch gewählten YouTube-Orchesters. Alle Teilnehmer hätten "mit viel Herz und Hingabe gespielt". Ich freue mich sehr darauf, im April alle Musiker persönlich kennen zu lernen", so Tilson Thomas weiter. Auch die Berliner Philharmoniker http://www.berliner-philharmoniker.de , die als Teil der Fachjury die besten Bewerbungen ausgewählt haben, zeigen sich begeistert von der Casting-Aktion. "Das Engagement und das Können der Bewerber hat uns wieder einmal gezeigt, wie sehr sich junge Menschen für klassische Musik begeistern können", betont Olaf Maninger, Solocellist und Medienvorstand der Berliner Philharmoniker.

Die Besetzung des Sinfonieorchesters ist laut Google das Ergebnis des größten Wettbewerbs in der Geschichte der Online-Videoplattform YouTube. Um das Projekt an Musiker aus aller Welt heranzutragen, hat das Portal Partnerschaften mit mehr als 40 Organisationen der klassischen Musik geschlossen. Berühmte Musiker wie der chinesische Pianist Lang Lang, der erste weltweite Botschafter für das YouTube-Sinfonieorchester, und der mitbegründende Komponist Tan Dun unterstützen das Projekt und riefen zur Teilnahme auf. "Die Teilnehmer und das in seiner Dimension und kreativen Idee einzigartige YouTube-Projekt verdeutlicht eindrucksvoll, dass klassische Musik nach ihrer rund 1.000-jährigen Geschichte immer noch Menschen rund um den Globus begeistert und vereint", heißt es von YouTube.

Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Markus Steiner