pte20081110002 Medizin/Wellness

Einnahme von Statinen könnte auch Gesunden Vorteile bringen

Rosuvastatin soll Herzrisiko um 44 Prozent senken

London (pte002/10.11.2008/06:00) Eine von dem Pharmaunternehmen AstraZeneca http://www.astrazeneca.com finanzierte Studie ist zu dem Ergebnis gekommen, dass auch Menschen mit normalen Cholesterin-Werten von der Einnahme von Rosuvastatin profitieren können. Für die Studie wurden die Daten von 17.800 Männern und Frauen ausgewertet. Es zeigte sich, dass das Medikament die Anzahl der Tode durch Herzanfälle und Schlaganfälle reduzierte. Derzeit werden Statine nur Patienten mit einem leichten bis hohen kardiovaskulären Risiko verschrieben. Details der Studie wurden im New England Journal of Medicine http://content.nejm.org veröffentlicht.

Die Teilnehmer an der Studie verfügten über Cholesterinwerte, die unter jenen lagen, die normalerweise auf die Notwendigkeit einer Behandlung hindeuten und litten auch unter keinen anderen Anzeichen einer Herzerkrankung. Erhöht waren die Werte eines C-reaktiven-Proteins, das auf eine Entzündung im Körper hinweist und ein Marker für zukünftige einschlägige Erkrankungen sein soll. Nach einem Beobachtungszeitraum von bis zu zwei Jahren, verringerten 20 Milligramm Rosuvastatin täglich, die Cholesterinwerte um 50 Prozent und die Werte des C-reaktiven-Proteins um 37 Prozent. Insgesamt sank die Wahrscheinlichkeit eines Herzanfalls, eines Schlaganfalls, einer Einlieferung ins Krankenhaus aufgrund von Schmerzen im Brustbereich oder eines Todesfalls durch eine kardiovaskuläre Erkrankung um 44 Prozent. Laut den Wissenschaftlern sollen auch Teilnehmer mit einem sehr geringen Risiko innerhalb von zehn Jahren profitieren.

Keine Erklärung konnte dafür gefunden werden, warum die Statin-Gruppe häufiger an Diabetes erkrankte. Ihre Blutzuckerwerte entsprechen in etwa jenen Teilnehmern, die ein Blindpräparat eingenommen hatten. Allein in Großbritannien nehmen derzeit Millionen Menschen Statine ein. Das National Institute of Clinical and Health Excellence (NICE) http://www.nice.org.uk geht derzeit davon aus, dass Menschen mit einem 20prozentigen Risiko in den nächsten Jahren einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall zu erleiden, eine tägliche Dosis Simvastatin verschrieben werden sollte. Dieses Medikament ist das billigste aller Statine. NICE wird laut BBC seine Empfehlungen in Kürze einer umfassenden Überprüfung unterziehen.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Michaela Monschein