pts20071030027 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

WAZ-Regionalportal DerWesten.de setzt auf Karten von klickTel

Essen (pts027/30.10.2007/15:10) DerWesten.de, das neue Regionalportal der WAZ Mediengruppe, setzt auf die Produkte der klickTel AG. Der digitale Auskunfts-Spezialist rund um das Thema "Lokale Suche" ist exklusiver Lieferant von Karten und Luftbildern sowie des Telefon- und Branchenbuchs für www.derwesten.de. Mithilfe der klickTel Services setzt DerWesten.de neue Standards bei der kartografischen Darstellung, Suchfunktionalität und Interaktivität von lokalen Inhalten im Internet.

DerWesten.de bündelt die Internetauftritte der Westdeutschen Allgemeine Zeitung (WAZ), Westfälischen Rundschau (WR), Neuen Ruhr/Neuen Rhein Zeitung (NRZ), Westfalenpost (WP) sowie des Iserlohner Kreisanzeigers (IKZ). Durch die von klickTel bereitgestellten Straßenkarten, Luftaufnahmen und Hybridbilder können registrierte Besucher des Portals erstmals lokale Inhalte aus ihrem direkten Lebensumfeld räumlich erfahren. Alle Lokalnachrichten werden mit einer Ortsmarke versehen ("Geo-Tagging") und entsprechend dem Standort des Nutzers in einer interaktiven Landkarte dargestellt. Auch Blog-Beiträge, Fotos und Videos sind dank der klickTel Karten für den Nutzer ab sofort exakt lokalisierbar.

Im Service-Bereich findet sich die Telefon- und Branchenbuchsuche von klickTel mit rund 34 Mio. Einträgen. So genannte "klickTel sponsored Ads" - Branchen-Einträge, die zur Suchanfrage passen - führen mit einem Mausklick zum ausführlichen Firmeneintrag auf http://www.klicktel.de. Hier sind weiterführende Informationen der Anbieter abrufbar.

Boris Polenske, Vorstandsvorsitzender der klickTel AG: "Mit der WAZ Mediengruppe und klickTel ergänzen sich zwei Unternehmen, die führend sind bei der Erstellung und Darstellung von lokalen Inhalten. Wir sind bereit für weitere Kooperationen mit Partnern, die wie die WAZ-Gruppe stark in ihren regionalen Märkten positioniert sind."

Über die klickTel AG:

Die klickTel AG ist Pionier im Bereich digitaler Auskunfts-Dienste und zählt zu den führenden deutschen Anbietern von medienübergreifenden Telefon- und Branchenbüchern. Das Spektrum an digitalen Verzeichnismedien ist einzigartig und reicht vom Auskunfts-Portal http://www.klicktel.de über CD-ROMs/DVDs und Auskunfts-Lösungen für Netzwerke und Intranets von Unternehmen bis zu mobilen Endgeräten und VoIP-Telefonen.

Neben dem Abonnement- und Vertragsgeschäft mit Softwarelizenzen ist der klickTel infoEintrag die wichtigste Umsatzquelle des Unternehmens. Der Brancheneintrag stellt aufgrund der Vielfalt und hohen Reichweite der Medien vor allem für mittelständische Unternehmen eine attraktive Werbeplattform dar. Mithilfe der klickTel Services zur mobilen lokalen Suche kann jeder Nutzer unabhängig von Zeit und Standort flexibel auf Informationen für berufliche und private Zwecke zugreifen, Unternehmen werden mit ihrem Leistungsspektrum schnell gefunden.

Die klickTel AG hat das Geschäftsjahr 2006 mit einem Umsatz von rund 20,5 Millionen Euro abgeschlossen. Das Unternehmen ist am Unternehmenssitz in Essen, am Entwicklungscenter in Hannover sowie mit sechs bundesweiten Vertriebsbüros vertreten und beschäftigte zum 31. Dezember 2006 insgesamt 314 Mitarbeiter.

Weitere Informationen:

klickTel AG
Jörg Kiveris, Unternehmenskommunikation, Kruppstraße 74, 45145 Essen, Tel. 0201/8099-287, Fax 0201/8099-987,
Mobil 0160/90508040, E-Mail jkiveris@klicktel.de, Internet http://www.klicktel.de

Aussender: klickTel AG
Ansprechpartner: Jörg Kiveris