pte20070620004 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Nokias Handy-Visionen für die Post-iPhone-Ära

Touchscreen und optische Sensoren bei Handys bald Standard

Singapur/Helsinki/Cupertino (pte004/20.06.2007/06:20) Apple hat mit dem iPod am Sektor für MP3-Player neue Maßstäbe gesetzt und will diesen Erfolg nun mit dem iPhone wiederholen. Dass das durchaus gelingen könnte, ließ Nokias Cheftechniker Tero Ojanpera anlässlich der Vorstellung von drei neuen Mobiltelefonen in Singapur durchblicken. Tochscreens und alternativer Bedienungskonzepte würden laut Ojanpera auch in den Geräten des finnischen Handyherstellers Fuß fassen. "Optische Sensoren und Touchscreens werden in Zukunft nicht mehr wegzudenken sein", meint der Nokia-Manager.

Bereits im vergangenen Oktober hat Nokia seine Visionen in Form des "Aeon"-Konzepts präsentiert. Dabei setzen die Entwickler auf zwei ultradünne Panels, die über eine längliche Batteriezelle auf der Rückseite miteinander verbunden sind. Beide Panels sind berührungssensitiv und virtuell bedienbar. Festsitzende Tasten gehören damit der Vergangenheit an (pressetext berichtete: http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=061011007 ). Bislang blieb es bei dem Konzept und es gibt kaum Geräte von Nokia, die über Touchscreens verfügen. Das soll sich laut Ojanpera jedoch bald ändern.

Des Weiteren werden optische Sensoren im Handy bald alltäglich sein. Somit könnten die Mobiltelefone bestimmte Bewegungen erkennen und zuvor festgelegte Aktionen ausführen. Schüttelt man das Handy kurz würde zum Beispiel eine bestimmte Telefonnummer gewählt. "Ich glaube, hier wird es eine Vielzahl neuer Innovationen geben", ist sich Ojanpera sicher. Das erste Handy mit Schüttelsteuerung hat mittlerweile Sony Ericsson angekündigt. Beim W910i können die MP3-Wiedergabefunktionen am Handy durch Schütteln bedient werden (pressetext berichtete: http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=070615021 ).

Bleibt nun abzuwarten, wie sich Apples iPhone in der Hand des Endkonsumenten tatsächlich schlagen wird und welche Features sich als richtungsweisend etablieren. Das Unternehmen aus Cupertino hat kürzlich einige Verbesserungen des Geräts, das am 29. Juni in den US-Handel kommen wird, bekannt gegeben. Unter anderem soll die Akkulaufzeit seit der Präsentation im Jänner auf acht Stunden Gesprächsdauer erhöht worden sein, womit sich auch die Onlinezeit des iPhones verlängert hat. Apple gab hier bis zu sechs Stunden an. Die Standby-Zeit liege nun bei zehn Tagen liegen, Videos können sieben Stunden angesehen und Musik 24 Stunden nonstop gehört werden.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Andreas List