pts20070306020 Unternehmen/Wirtschaft, Umwelt/Energie

Neuer Leitstern am Heizungstechnik-Himmel

Die drei führenden Wärmetechnik-Unternehmen zukünftig als einheitliche Marke

Grambach - Graz (pts020/06.03.2007/12:00) Innovation und Kreativität sind grundlegende Voraussetzungen für Produktneuentwicklungen. Für uns sind sie aber auch das Fundament, auf dem die neue, zukunftsorientierte Entwicklung unseres Unternehmens aufbaut. VOGEL&NOOT, FINIMETAL und MYSON werden sich daher zukünftig gemeinsam den Herausforderungen in der Heizungstechnik stellen. Durch die Bündelung der Stärken dieser drei Marken wird Kunden in ganz Europa eine Vielzahl von Vorteilen geboten.

Die drei Unternehmen VOGEL&NOOT, FINIMETAL und MYSON, jeweils Marktführer in ihren Kernmärkten, werden in Zukunft eine starke europäische Einheit bilden und unter einem gemeinsamen Markensymbol, einem gemeinsamen Brand Design und einer gemeinsamen Unternehmensphilosophie die Welt der Heizungstechnik gestalten, gaben Markus Lengauer, CEO des Eigentümers Rettig ICC, und Klaus Rogetzer, Brand Director bei einer Pressekonferenz auf der ISH in Frankfurt am Dienstag bekannt.

Von 10 Marken zu 2 Brand Umbrellas
"Ausgelöst durch die weltweite Entwicklung der letzten Jahre - die geänderten ökologischen und ökonomischen Voraussetzungen in der Gebäudeerrichtung, akute Themen wie Energiepreise, Klimawandel, ökologischer Wohnbau aber auch veränderte wirtschaftliche Rahmenbedingungen - hat die Rettig ICC Anfang 2004 als Eigentümer von insgesamt 10 verschiedenen Marken das Projekt "Pioneer" gestartet, um zu evaluieren, wie sich die Unternehmen in den veränderten Märkten darstellen können", fasst Markus Lengauer, CEO der Rettig ICC, die Vorgeschichte kurz zusammen.

Aus diesem Projekt resultiert die Entscheidung, zwei Brand Umbrellas auszuformen: VOGEL&NOOT mit MYSON und FINIMETAL sowie PURMO/RADSON. Die VOGEL&NOOT Brand Umbrella ist als Anbieter technisch anspruchsvoller Produkte und Dienstleistungen sowie designorientierter Lösungen positioniert. Innovatives Denken und Handeln im Sinne der Natur stehen im Mittelpunkt für progressive Lösungen in Technologie und Design.

Neu strukturiert
"Als logische Konsequenz der bisherigen Entscheidungen folgte, dass wir die Organisationsstruktur komplett neu gestalten konnten. Wir haben Aufgaben umverteilt, und die Positionen neu besetzt. Ich leite die Rettig ICC, welche für die strategische Ausrichtung aller Aktivitäten des Konzerns verantwortlich zeichnet. Die Führung der beiden Brand Umbrellas liegt aber bei den Brand Directors, die beide aus den eigenen Reihen rekrutiert werden konnten. Unter der Leitung von Klaus Rogetzer hat die VOGEL&NOOT Brand Umbrella mit MYSON und FINIMETAL konkrete Formen angenommen, schloss Lengauer seine Ausführungen.

Heating through innovation
"Die neue Brand besteht aus den bekannten Marken FINIMETAL, MYSON und VOGEL&NOOT und ist in ganz Europa präsent. Jede dieser drei Marken ist führend in ihren Kernmärkten. Durch die Bündelung der Stärken und Potenziale entstehen wesentliche Vorteile für Kunden, Marktpartner und das Unternehmen selbst.

Der gemeinsame Anspruch - heating through innovation - und das neue Markensymbol verdeutlichen die Unternehmensphilosophie und stehen für ein Höchstmass an Kunden- und Lösungsorientierung sowie für geballte Innovationskraft.

Um dieses Ziel zu erreichen, orientiert sich die neue Einheit im Denken und Handeln an der Perfektion der Natur. Inspiriert von der Natur und deren Lebensräumen werden Heizsysteme für die vielfältigsten Anwendungen und höchsten Kundenansprüche kreiert.

Optimale Voraussetzungen
"Wir haben die besten Voraussetzungen, um dieses Ziel zu erreichen. Durch die neue Konstellation setzen wir in ganz Europa mit einer umfangreichen Produktpalette über 300 Millionen Euro um. Wir sind in mehr als dreißig Märkten tätig, haben Verkaufsniederlassungen in 12 Ländern, über 200 Aussendienstmitarbeiter betreuen mehr als 1.000 Großhandelspartner. Durch unsere Werte Leadership, Teamwork, Respekt und Engagement, die in unserer Unternehmensphilosophie fest verankert sind, verknüpfen wir Menschen zu einem europaweiten Netzwerk, das unseren Führungsanspruch deutlich unterstreicht", so Rogetzer.

Folgende Fakten untermauern diesen Führungsanspruch:
- Produkte mit zukunftsweisender Technik wie der VOGEL&NOOT T6-Mittenanschlussheizkörper, der MYSON Premier Compact oder der FINIMETAL Sanaga Teck,
- Service durch europaweite Präsenz und dadurch Kenntnis regionaler Erfordernisse, kompetente Beratung, hochwertige technische Unterstützung, maßgeschneiderte Logistiklösungen sowie zielgruppenspezifische Schulungs- und Weiterbildungsprogramme,
- beim Design durch klare Differenzierung zum Wettbewerb, Gestaltungsmöglichkeiten für jeden Raum und die neue Designheizkörper-Kollektion 2007.

Unser Produktportfolio umfasst Paneelheizkörper, Bad- und Designheizkörper, Fußbodenheizungssysteme, Schornstein- und Abgastechnik, Röhrenradiatoren, Konvektoren und Heizwände, Regelungstechnik sowie ein umfangreiches Zubehörprogramm.

Mit seinem Schlusssatz unterstrich Klaus Rogetzer noch einmal, welches Ziel er mit der neuen Brand Umbrella anstrebt:

"Mit der Kraft der drei Marken und dem ganz Europa umspannenden Netzwerk wollen wir uns zukünftig noch mehr an den Kundenbedürfnissen orientieren und mit innovativen Lösungen aus der Heizungstechnik unsere führende Stellung am europäischen Heizungsmarkt weiter ausbauen."

* Umsatz: Über 300 Mio. Eur pro Jahr
* Über 4.000.000 verkaufte Panelheizkörper pro Jahr
* Über 500.000 verkaufte Sonderheizkörper pro Jahr
* Der Jahresumsatz mit Fußbodenheizsystemen entspricht einer Fläche von mehr als 3.000.000 m2

* Acht Produktsparten:
- Flachheizkörper,
- Designheizkörper,
- Badheizkörper,
- Konvektoren und Heizwände,
- Röhrenradiatoren,
- Modernisierungs-Komplettprogramm,
- Fußbodenheizungssysteme,
- Regelungstechnik und Ventile,
- Schornstein- und Abgassysteme.

* Über 1.000 Lager führende Händler in ganz Europa
* Über 200 Mitarbeiter im Außendienst
* Verkaufsniederlassungen in Frankreich, Großbritannien, Irland, USA, Deutschland, Österreich, Ungarn, Polen, Russland, Rumänien,
Slowenien, Kroatien
* Über 30 betreute Märkte weltweit:

Deutschland, Österreich, Polen, Großbritannien, Irland, Ungarn, Rumänien, Tschechien, Frankreich, Slowenien, Griechenland, Kroatien, Russland, Holland, Ukraine, Schweiz, Lettland, Schweden, Italien, Bosnien und Herzegowina, Spanien, Serbien, Litauen, Slowakei, Bulgarien, Moldawien, Norwegen, Zypern, Belgien, Dänemark, Mazedonien, Belarus, Vereinigte Staaten von Amerika, China und Japan.

Fotos und Texte digital: Alle Pressetexte aus dieser Mappe, Bilder zur Illustration und Fotos der neuen Design-Kollektion in druckfähiger Qualität finden Sie unter http://www.moerth.at/vn-press
http://www.fotodienst.at/browse.mc?album_id=1028 zur freien Verwendung als Download.

Für alle Rückfragen, oder die Anforderung weiterer Fotos und Informationen stehen Ihnen Markus Hörtner von VOGEL&NOOT und Oliver Steinmann von der Presseagentur Mörth & Mörth gerne zur Verfügung:

Mag. (FH) Markus Hörtner, Brand Marketing Manager
T: +43/3858/601-1260