pte20061012032 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Google will bei Stundenplangestaltung mitreden

Trainingsprogramm und Zertifikat für Lehrer präsentiert

Google erobert Klassenzimmer

Mountain View (pte032/12.10.2006/13:58) Seit gestern, Mittwochabend, ist die Google-Welt um eine weitere Neuerung reicher. Auf der speziellen Unterseite "Google for Educators" http://www.google.com/educators gibt der Online-Gigant ab sofort Lehrern und Pädagogen Tipps, wie die diversen Google-Dienste am besten im Unterricht eingesetzt werden können. Neben Einschulungs-Videos und einer Zusammenfassung des jeweils vorgestellten Dienstes werden auch konkrete Vorschläge für Stundengestaltungen, zum Beispiel mit Google Earth oder der Blogging-Applikation Blogger gemacht.

"Google ist sich der zentralen Rolle von Lehrern bewusst, wenn es darum geht, Barrieren zwischen Leuten und Information abzubauen. Diese Webseite ist ein Weg, um diese Bemühungen zu unterstützen und aufzuzeigen, wie Google und Pädagogen zusammenarbeiten können", heißt es auf der entsprechenden Seite. Google sieht den neuen Dienst als Lernplattform, auf der man wertvolle Tipps zum Gebrauch von Blogging-Software, geographischen Such-Tools und 3D-Gestaltungs-Applikationen bekomme. Auch gemeinschaftliche Schreibprojekte mithilfe der eigenen Online-Schreibsoftware sind Teil des vorgeschlagenen Google-Stundenplans.

"Im Sinne einer ausgewogenen und umfassenden Ausbildung stellt die Integration des Internets und seiner Möglichkeiten einen wichtigen Aspekt im Unterricht dar", begrüßt ISPA-Präsident http://www.ispa.at Georg Chytil gegenüber pressetext die Initiative. Gerade was Internet-Anwendungen betreffe, seien Schüler ihren Lehrern heute vielfach schon voraus. Lehrer könnten andererseits jedoch das notwendige Hintergrundwissen beisteuern und Problematiken im Umgang mit dem Internet, wie zum Beispiel die Sicherheitsfrage, thematisieren, so Chytil.

Neben den unverbindlichen Empfehlungen bietet Google zumindest in den USA aber auch ein Trainingsprogramm an, wo sich Pädagogen nach Absolvierung ein Google-Zertifikat verdienen können. Darüber hinaus wird seit kurzem auch eine maßgeschneiderte IT-Lösung für Schulen und Universitäten angeboten, die bekannte Google-Dienste wie Gmail, die Instant-Messaging-Applikation Google Talk, Google Calender und Google Page Creator beinhaltet.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Martin Stepanek