pte20060522052 Technologie/Digitalisierung, Sport/Events

1:0 für Fußballfans auf Firefox

Erweiterung integriert aktuelle WM-Ergebnisse

Footiefox bringt WM auf Browser

Potsdam (pte052/22.05.2006/17:30) Fußball-begeisterte Firefox-Anwender http://www.mozilla-europe.org werden sich über diese Erweiterung besonders freuen. Mit FootieFox wurde nun nämlich ein Add-on für den Mozilla-Browser bereitgestellt, das Anwender über Spielstände, Tore und Beginnzeiten von aktuellen Fußballspielen auf dem Laufenden hält. Die rechtzeitig vor der Weltmeisterschaft präsentierte Erweiterung ist universell konfigurierbar und bietet bereits jetzt Zugriff auf Spielstände von 18 europäischen Ligen und weiteren internationalen Turnieren.

Die 94 Kilobyte kleine Erweiterung integriert sich nach der Installation in der Firefox-Statusleiste und aktualisiert sich automatisch - ähnlich eines von zahlreichen Webseiten angebotenen Live-Tickers. Fällt in einem vorher ausgewählten Spiel ein Tor, meldet sich die Erweiterung mit einem kleinen Schild am unteren rechten Bildschirm und dem Hinweis auf die erfolgreiche Mannschaft. Um im Fall des Falles nichts zu verpassen, bietet die Erweiterung zudem auch die Möglichkeit eines ebenfalls frei konfigurierbaren akustischen Toralarms.

Neben den aktuellen Spielständen bietet Footiefox in der aktualisierten Version 1.0.2 auch eine Übersicht über alle ausgewählten Ligen. So können aktuelle Ergebnisse sowie Endresultate von stattgefundenen Begegnungen dargestellt werden. Weiters gibt die Erweiterung Auskunft über Beginnzeiten von zukünftigen Spielen. Finden diese in Ländern mit anderer Zeitrechnung statt, gibt Footiefox Anfangszeiten komfortabel in lokaler Ortszeit an. Die Erweiterung ist in mehreren Sprachen erschienen und kann über http://www.hpi.uni-potsdam.de/footiefox kostenlos heruntergeladen werden.

Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Martin Stepanek