pte20050720043 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

WAZ-Gruppe steigt bei RTL-Group aus

Anteil geht komplett an Bertelsmann

Gütersloh (pte043/20.07.2005/15:53) Die deutsche WAZ-Gruppe steigt komplett aus der RTL-Group aus. Die WAZ-Gruppe http://www.waz-gruppe.de , die bisher gemeinsam mit Bertelsmann über die Gesellschaft BW-TV Verwaltungs-GmbH ihren Anteil an der RTL Group http://www.rtl.com gehalten hatte, gibt ihre 7,5 Prozent an die Bertelsmann AG http://www.bertelsmann.de/ ab. In Zukunft verfügt die Bertelsmann AG direkt über 90,4 Prozent der RTL Group. Der geringe Rest von 9,6 Prozent bleibt im Besitz freier Aktionäre.

Durch die Übernahme der WAZ-Anteile vereinfacht sich die Aktionärsstruktur der RTL Group und Bertelsmann kann seinen wichtigsten Unternehmensbereich, das Fernsehgeschäft, stärken.

Kerngeschäft von Bertelsmann ist die Erstellung von Medieninhalten. Zum Unternehmen gehören auch die weltweit größte Buchverlagsgruppe Random House, der Zeitschriftenverlag Gruner und Jahr, sowie der Musikgigant BMG. Außerdem betreibt der Medienriese Buch- und Musikclubs mit weltweit mehr als 30 Mio. Mitgliedern.

Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Claudia Zettel