pte20050608001 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Macromedia launcht Flash-Plattform

Betatest für Flash-Player 8 "Maelstrom" beginnt

San Francisco (pte001/08.06.2005/07:00) Die US-amerikanische Softwareschmiede Macromedia http://www.macromedia.com hat eine neue Flash-Plattform präsentiert um verstärkt den Enterprise-Bereich anzusprechen. Neben dem bekannten Flash-Player beinhaltet die Plattform eine Reihe von Macromedia-Produkten. Dazu zählen Macromedia Flex als Programmierwerkzeug für Rich-Internet-Anwendungen, Flash MX 2004 als Authoring-Tool für interaktiven Content und der Flash Communication Server als Basis für Audio- und Video-Streaming.

Für den Mobilfunkbereich existiert mit Flash Lite ein spezielles Profil des Flash Players, das auf die Besonderheiten der mobilen Endgeräte abgestimmt ist. Mit FlashCast bietet die kalifornische Softwareschmiede den Carriern die komfortable Verbreitung von mobilem Content an und mit Breeze betätigt sich Macromedia im Webconferencing- und Rapid-E-Learning-Markt. "Flash ist erwachsen geworden und hat sich zu einer umfassenden Plattform entwickelt", erklärt Macromedia-Chief-Software-Architect Kevin Lynch.

Der Flash-Player 8 mit dem Codenamen "Maelstrom", dessen Betatest nun begonnen hat, soll Flash-Anwendungen deutlich schneller und eindrucksvoller machen. Mit dem Beitritt zur Eclipse Foundation und einem neuen Werkzeug zur Entwicklung der nächsten Generation von so genannten Rich-Internet-Applikationen, das auf Basis dieser freien Programmierumgebung entsteht, will Macromedia nun auch die Open-Source-Bewegung unterstützen.

"Die Flash-Plattform wird sehr schnell zu einer Schlüsselkomponente in der Geschäftsstrategie von vielen Unternehmen werden", kommentiert Macromedia-CEO Stephen Elop. "Nachweisbare Umsatzsteigerungen, eine bessere Verankerung von Marken im Bewusstsein der Verbraucher und eine engere Kundenbindung ermöglichen einen schnellen Return on Investment", so Elop.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Wilhelm Bauer