pte20040814003 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Gert Wagner: "Beruf: Fotograf"

Ein Profi erzählt was dahinter steckt

Hamburg (pte003/14.08.2004/10:10) Gert Wagner hat sein fünftes Buch "Beruf: Fotograf - Ein Profi erzählt was dahinter steckt" veröffentlicht. Er ist seit vielen Jahren als Bildjournalist, Werbefotograf und Buchautor bekannt. Viele seiner Bilder sind um die Welt gegangen und wurden mehrfach ausgezeichnet. Heute produziert er auch Dokumentar- und Corporate Filme. http://www.beruf-fotograf.de/

Die Fotos von Gert Wagner sind klar und emotional und oft sind sie mit erstaunlich einfachen Mitteln entstanden. Mit diesem Buch ist es kein Geheimnis mehr, wie man aus kleiner Technik große Bilder macht. Das Besondere an Gert Wagners Arbeit ist, dass er sich kaum mit Technik belastet, sondern die Stimmung, Licht und Perspektive nutzt, um Emotionen zu wecken. Die Fotografie dieses Buches führt bis ins digitale Zeitalter, doch seine entscheidende Botschaft liegt jenseits von Verschluss, Blende, Brennweite oder Bits und Bites, denn entscheidend für ein gutes Foto ist allein die Idee, die darin steckt. "Fotografische Stile ändern sich entsprechend dem Zeitgeist. Was bleibt, sind die klaren und emotionalen Bilder. Die Fotos von Gert Wagner gehören dazu", kommentierte Volker Lensch von der Bildredaktion Stern. "Gert Wagner fotografiert Menschen warm und Technik kühl", meint Kollege McCann Erichson.

In "Beruf: Fotograf" beschreibt Gert Wagner, sowohl Produktionen für Auftraggeber wie die Zeitschriften Architekt und Wohnen, Feinschmecker, Fliegermagazin, Geo, Sports, Stern und Zeit Magazin, als auch Werbungen für Bayer, Becks, BMW, Deutsche Bahn, Camel, Esso, Ford, Lufthansa, Raiffeisen Banken, Shell und Telekom. "Beruf Fotograf" ist eine einmalige Sammlung von Geschichten über das Fotografieren, die in keinem Lehrbuch stehen. Der Fotojournalist als Interpret unterschiedlichster Themen, der Werbefotograf als Zauberer, der die Ideen seiner Kunden umsetzt.

Die Plakate der Deutschen Bahn, die zur Einführungskampagne des ICE in stimmungsvollen Bildern des neuen Hightech-Zuges gehören, wie auch die Anzeigen der Lufthansa mit behaglicher Atmosphäre an Bord, stammen von Gert Wagner. In "Beruf: Fotograf" erfährt man über die Hintergründe der Fotos, wie aufwendig etwa ein Werbefoto ist oder wie schwer es sein kann, ein Millionenpublikum ansprechen zu sollen.

Das Buch vermittelt sowohl den Zauber und die Wirklichkeit als auch Phantasie und Technik des Fotografierens. 73 Abbildungen ergänzen jeweils zu Kapitel-Ende den Text. Jedes Kapitel enthält drei entscheidende Elemente: die lebendige Beschreibung der Aufgaben und ihrer Lösung, dazu die Bilder und einen gesonderten technischen Anhang, der sich mit den technischen Details befasst.

Autor: Gert Wagner
Titel: "Beruf: Fotograf - Ein Profi erzählt was dahinter steckt"
ISBN Nr.: 3-00-012324-5
Preis: 46 Euro