pte20040803035 Medien/Kommunikation

Online Werbung überholt Kinowerbung

400 Firmen werben online für 480 Marken

Wien (pte035/03.08.2004/14:10) Die Onlinewerbespendings waren im ersten Halbjahr 2004 mehr als doppelt so hoch als die Werbespendings im Kino. Diese Zahlen präsentierten heute, Dienstag, IAB http://www.iab-austria.at und Focus http://www.focusmr.com im Rahmen einer Pressekonferenz. Insgesamt wurden im ersten Halbjahr Österreich weit 1.048,3 Mio. Euro in Werbespendings investiert. Davon entfallen 11,8 Mio. Euro auf die Online Werbung, dies entspricht 1,1 Prozent der gesamten Werbeausgaben. Die Online Werbung überholt somit die Kinowerbung, und behauptet sich neben TV und Printmedien als klassisches Medium.

Focus hat mit IAB ein neues System initiiert, welches zusätzliche Meldungen von Kampagnen, die auf den Ad-Servern der großen Medien ausgeliefert werden, inkludiert. Seit zwei Jahren erheben Focus und IAB die Umsätze im Internet. Anfangs wurden vier Vermarkter und Ad-Server Betreiber gemessen und ausgewertet. Focus und IAB können künftig monatlich genaueste Daten für die Online Werbespendings in Österreich ausweisen.

Im ersten Halbjahr 2004 haben 400 Firmen und 480 Marken online geworben. Die Telekommunikationsbranche ( 23,1 Prozent), die IT Branche und die Glücksspielbranche zählen zu den führenden online werbenden Branchen. Eduscho, Ebay, Telekom Austria und Bet and Win gehören zu den Top Werbern der Online Werbung.

IAB und Focus erwarten sich einen Anstieg der Online Werbung durch die bevorstehende Weihnachtssaison. " Wir sind optimistisch durch größere Erhebungen und stetiges Wachstum der Online Werbung für Ende des Jahres einen Anstieg der Online Werbespendings zu erreichen. Das Potenzial der Online Werbemöglichkeiten ist keinesfalls ausgeschöpft", sagte Roland M. Kreutzer, IAB Präsident.

Die kooperierenden Unternehmen senden Focus monatlich die AdImpressions und den durchschnittlichen Brutto- Tausenderpreis über alle ihre Kunden. Bis jetzt melden ihre Daten AdLINK Internet Media Service, adwork internet service ( u.a. ORF Daten), Tripple Internet Content Service, wie auch Direktvermarkter wie Standard.at, sms.at. Ab August werden auch die Daten von Aon.at von der IAB ausgewertet. Focus integriert diese Daten in die Focus Struktur und stellt diese Daten als Online Werbung Total in seinen Report dar. Zukünftig wollen IAB und Focus auch einzelne Vermarkter in ihren Reports ausweisen. Am Ende des Jahres erwartet sich IAB durch ORF, Krone und Aon eine 90- prozentige Abdeckung des Online Werbemarktes.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Cavita Bolek