pte20040727001 Medien/Kommunikation

Musik-Urheberrechte vor dem Auslaufen

Elvis, Beatles und Co bald ohne Copyright am Musikmarkt

London (pte001/27.07.2004/07:05) Die britische Musikindustrie macht in einer Kampagne unter der Führung des BPI, dem Fachverband britischer Plattenlabel, auf das Auslaufen der Copyright-Regelungen aufmerksam, berichtet die BBC http://news.bbc.co.uk . Ab dem 1. Januar 2005 können Hits - wie etwa von Rocklegende Elvis Presley - veröffentlicht werden, ohne dem Copyright-Besitzer Zahlungen leisten zu müssen. In den nächsten fünf Jahren werden weitere Künstler folgen. In Europa gilt ein Zeitraum von 50 Jahren ab der Veröffentlichung für die Einhaltung der Copyright-Richtlinien. Die BPI befürchtet enorme Umsatzeinbußen für die Musik-Branche. Platten von Elvis Presley und Bill Halley verlieren ihr Copyright im kommenden Januar. Der Beatles-Backkatalog schrittweise ab 2013.

Im Gegensatz zu Europa gibt es in den USA eine Regelung für einen Schutz für 95 Jahre. In Australien und Brasilien besteht das Copyright für 70 Jahre und in Indien für 60 Jahre. Britische Komponisten und Schriftsteller genießen auch einen Schutz von 70 Jahren. Ein Sprecher des BPI sieht in diesen Regelungen einen Wettbewerbsnachteil Großbritanniens zu den USA. Künstlern und Investoren gegenüber sei diese Regelung "unfair". Plattenlabel argumentieren mit der eingeschränkten Möglichkeit, in neue Talente zu investieren, da der meiste Umsatz durch Verdienste an bestehenden Back-Katalogen lukriert werde. Die BPI hat in Großbritannien 20 Organisationen hinter sich, die sich gegen diese bestehenden Copyright-Regelungen stark machen.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Franz Ramerstorfer