pts20060818015 Bauen/Wohnen, Handel/Dienstleistungen

®Wohncoaching: Buch-Präsentation "Eine spielerische Anleitung zum Wohngefühl"

®Wohncoaching - Die Idee

Wien (pts015/18.08.2006/12:00) Wer in seinem Leben 43 Mal die Wohnung gewechselt hat, kennt nicht nur den effizientesten Weg, Umzugskartons zu packen, sondern hat auch die Gelegenheit, viele Wohnideen in ebenso vielen Wohnumgebungen auszuprobieren - frei nach dem Motto: "Mein Zuhause ist immer in mir - Veränderung bedeutet Neu-Entdeckung!"

Basierend auf diesen Erfahrungen, entwickelte Renate Längauer die Methode "®Wohncoaching" und brachte das Konzept 2001 als produktunabhängiges Unternehmen auf den Markt. Seit Mai 2006 präsentiert ORF-2 "Willkommen Österreich" Renate Längauer regelmäßig als Wohncoach bei der Lösung alltäglicher Wohnprobleme.

Kernstück des Coachings ist eine Wohnprofil-Analyse, die laut Zukunftsforscher Matthias Horx dem Megatrend der nächsten Jahre entspricht: "Selfness", der Kombination aus "Wohlfühlen + Selbstfindung". Dabei geht es primär um Selbstkompetenz, also die Fähigkeit, sich selbst zu betrachten, zu beurteilen, gut zu heißen und - bei Bedarf - zu verändern. Wohncoaching stellt mit seinem Credo: "Ihre Persönlichkeit bewohnt den Raum" den Menschen in den Wohn-Mittelpunkt. Erst dessen Bedürfnisse bestimmen die mögliche Raumveränderung zum bewussten Wohn- und Wohlgefühl.

®Wohncoaching - Das Buch
"Eine spielerische Anleitung zum Wohngefühl" bietet einen Weg zur Selbstreflexion mit dem Ziel bewusster, zufriedener und damit gesünder und glücklicher zu leben. Es beinhaltet mit 7 Anleitungen einen Auszug der ®Wohncoaching-Methode, die man auch als Gruppen-Spiel wahrnehmen kann und dessen Ergebnis den Facettenreichtum jedes Einzelnen aufzeigt. Im praktischen Teil bieten 7 Tipps Anregungen für das Zuhause. Weitere 7 Raum-Lösungen zeigen Vorschläge zu Wohn-Anfragen, die Renate Längauer in den letzten Jahren erhalten hat.

®Wohncoaching - Die Autorin
Renate Längauer ist Wohncoach aus Berufung - und aus Leidenschaft. Die gelernte Hotelfachfrau, Linienpilotin und Marketing-Consulterin stellt den Menschen als Individuum in den Mittelpunkt ihrer Beratungen. Den Großteil ihres Lebens hat sie mit vielen Stationen im Ausland verbracht - Veränderung als steten Begleiter. Seit 13 Jahren wieder in Österreich lebend, hat sie die Freude an den Facetten von Mensch - Raum - Kommunikation u.a. in einer Coaching-Ausbildung fokussiert. Kraft schöpft sie in den eigenen vier Wänden, deren ständige Um- und Neugestaltung sie als "persönliches Wellness-Programm" bezeichnet.

Mehr Informationen zur Idee, zum Buch und zur Autorin finden sie unter: http://www.wohncoaching.at

Fotos unter http://www.fotodienst.at/browse.mc?album_id=772

Sollten Sie an einem Interview mit Renate Längauer interessiert sein, dann bitten wir um: Kontaktaufnahme und Terminvereinbarung: 01-2763027

PS: Am 23.8.2006 löst Renate Längauer - "Unser Wohncoach" - ein weiteres Wohnproblem in der ORF-Sendung "Willkommen Österreich"!

Aussender: pts - Workshop (A)
Ansprechpartner: Renate Längauer
Tel.: ++43-1-2763027