pts20091029029 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

ÖWA Plus bestätigt krone.at als Online-Tageszeitung Nummer eins

Neuer Leserrekord mit rund 844.000 Unique Usern monatlich

Wien (pts029/29.10.2009/11:48) Krone.at, die führende österreichische Online-Tageszeitung*, verzeichnet einen neuen Leserrekord. Das bescheinigt die aktuelle Erhebung der ÖWA Plus für das zweite Quartal 2009, die heute, Donnerstag, veröffentlicht wurde. Danach erreicht krone.at mit exakt 843.959 Unique Usern monatlich das bisherige Höchstergebnis seit Einführung der neuen ÖWA Plus-Messung vor zwei Jahren und ist damit neuerlich die heimische Online-Tageszeitung Nummer eins. Darüber hinaus führt krone.at auch die Liste der Medienmarken im Einzelangebot mit Abstand an.

"Das 2. Quartal 2008 war EM-bedingt schon außerordentlich stark. Dass es uns nun im Vergleich dazu gelungen ist, noch weiter zu wachsen, bestätigt die Marktführerschaft von krone.at als meistgelesene österreichische Online-Tagezeitung und beliebteste Medienmarke im Einzelangebot der ÖWA Plus", so Dr. Susanne Obermayer, Geschäftsführerin von Krone Multimedia.

Insgesamt konnte krone.at gegenüber dem "EM-Quartal" 2008 heuer neuerlich um 1,74% zulegen. Besonders starkes Wachstum wurde bei den Frauen mit einem Plus von 16,8% gegenüber dem 2. Quartal 2008 erzielt. Insgesamt beträgt der Anteil an Leserinnen auf krone.at nun schon über 45%. Ebenfalls kräftig gewachsen ist auch die Leserschaft in den Bundesländern, wobei Tirol mit einem Plus von knapp 18% und Niederösterreich mit einem Plus von fast 11% hier Spitzenreiter sind. Inhaltlich verzeichnen die Nachrichten mit einem Zuwachs von 18,66 % an Unique Usern den größten Zustrom.

Den Erfolg führt Obermayer vor allem auf den kontinuierlichen Ausbau der Nachrichtenschiene und die konsequente Umsetzung der Regionalisierung von krone.at zurück: "Wir haben unser Informationsangebot bereits vor dem Start der neuen Ära von krone.at kräftig erweitert und zusätzlich eigene Regionalplattformen mit topaktuellen Nachrichten für alle neun Bundesländer geschaffen. Das eindrucksvolle Ergebnis der ÖWA Plus bestätigt, dass dies genau die richtige Strategie ist und wir genau das bieten, was die österreichischen Leser sich von einer Online-Tageszeitung wünschen", so die Krone- Multimedia-Chefin.

Weitere satte Zuwächse verzeichnen die Bereiche Familie mit plus 14,76% und Lifestyle mit plus 14,59%. Den höchsten Anteil auf krone.at macht die besonders werberelevante Zielgruppe der 20- bis 49-Jährigen aus. Diese schlagen mit insgesamt 556.422 Lesern zu Buche, die Steigerung gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres beträgt hier 4,39%.

Krone Multimedia nimmt mit den Marken krone.at und krone.tv an der ÖWA Plus teil. Beide Online-Medien werden jeweils als Einzelangebote ausgewiesen, um dem Markt höchste Transparenz zu bieten. Auch krone.tv verzeichnete bei der ÖWA Plus II-09 ein starkes Wachstum gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres und ist damit weiterhin Österreichs reichweitenstärkstes Internet-Fernsehen.

Über Krone Multimedia

Die Krone Multimedia GmbH & Co KG zeichnet für das Multimedia-Engagement des Krone Verlages verantwortlich. Mit krone.at und krone.tv betreibt sie zwei der Top-Medienmarken im Internet, die mit m.krone.at und m.krone.tv erfolgreich für den mobilen Sektor adaptiert und weiterentwickelt wurden. Zum Portfolio gehört auch die Plattform CookingStars.at, eine klassische Web 2.0-Anwendung mit Rezepten und Kochtipps von Usern für User. Mit Kronehat! bringt Krone Multimedia Kleinanzeigen im Internet ganz groß heraus.

*ÖWA Plus II-09, Einzelangebot

Krone Multimedia