pte20191122004 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

"Time Machine": Snapchat-Filter ändert Alter

Realistische Illusion durch Machine Learning - Unternehmen will Erfolg von "Gender Swap" wiederholen

"Time Machine": Filter ändert das Alter (Foto: snapchat.com)

Santa Monica/Kerpen (pte004/22.11.2019/06:15) Die Social-Media-Plattform Snapchat http://snapchat.com hat einen neuen Filter namens "Time Machine" entwickelt, mit dem User ihr Gesicht verjüngen oder altern lassen können. Anders als bei dem bekannten "Old Age"-Filter von FaceApp können die Nutzer auf Snapchat ihr Alter in Echtzeit auf der Kamera ihres Smartphones ändern.

Filter Teil der Branding-Stategie

"Ein Filter zum Aging und De-Aging passt gut in die Branding-Strategie von Snapchat. Die Plattform präsentiert sich gerne als jugendlich und spaßig. Schon der 'Gender Swap'-Filter ist wie eine Granate eingeschlagen, so gut wie jeder User weltweit hat ihn zumindest einmal verwendet. Es ist aber schwer zu sagen, ob der neue Filter eine ähnliche Popularität erreicht. Wichtig ist bei dem Filter die Frage, was mit den gespeicherten Bildern passiert und ob Snapchat die Daten der User schützt", sagt Social-Media-Experte Tim Weisheit https://timweisheit.de im Gespräch mit pressetext.

Beim Time-Machine-Filter sehen User eine Leiste, auf der sie einen Schieber nach links oder rechts wischen können. Wenn der Schieber in der Mitte ist, zeigt die Kamera das gewöhnliche Gesicht. Je weiter User allerdings nach links gehen, desto jünger sehen sie aus, bis sie das Gesicht eines Kindes haben. Mit einem Wisch nach rechts erreichen sie dagegen ein hohes Alter.

Nachfolger des Gender Swap-Filters

Ähnlich wie bei Snapchats "Gender Swap"-Filter, mit dem User das Geschlecht wechseln können, nutzt auch Time Machine moderne Machine-Learning-Technologie, um möglichst realistische Illusionen zu erzeugen. Diese neuen Filter sind ein wesentlicher Teil der momentanen Erfolgsstrategie von Snapchat. Hauptsächlich aufgrund des Gender-Swap-Filters wurden laut dem Unternehmen im Jahr 2019 etwa 20 Mio. neue User angelockt. Nachdem das Wachstum im Jahr 2018 negativ ausgefallen war, schoss der Wert von Snapchat damit heuer in die Höhe.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Georg Haas