pts20080226043 Medien/Kommunikation

Österreichs Onliner des Jahres 2008 gekürt

Petra Huemer, Birgit Sedlmayer, Raffael Leb und Alex Tauchhammer sind die Sieger


Wiener Neudorf (pts043/26.02.2008/14:00) "Wäre ich ein Ad, würde ich mir mehr Möglichkeiten für kreative Umsetzungen wünschen, damit ich meine Kunden besser unterhalten und ein Lächeln hervorrufen kann, als einfach nur einen störenden und lästigen Eindruck zu hinterlassen", sagt Raffael Leb von cybertime. Leb, Petra Huemer von ORF.at, Birgit Sedlmayer von DraftFCBi und Alexander Tauchhammer von Dr. Oetker sind die Onliner des Jahres 2008. Das haben die Leser von Werbeplanung.at entschieden.

Rund 2.000 Stimmen wurden abgegeben, davon vereinten die Sieger auf sich in Summe etwas mehr als 700 Stimmen.

Lebs cybertime (Gewinner Kategorie "Kreativer") hat zwei Standbeine. Zum einen Weblösungen (CMS/CRM-Systeme, Online-Kampagnen und Games), zum anderen 3D-Animation und Post-Production. Derzeit entwickelt Leb für Kelly's zur Europameisterschaft einen 3D-TV-Spot und CGI/visual effects für die Kinoverfilmung der Oper "La Bohème" mit Anna Netrebko.

"Das ist eine schöne Überraschung für mich nach dem turbulenten letzten Jahr", freut sich Petra Huemer über den Sieg in der Kategorie "Verkäufer". Sie leitet als Prokuristin von ORF Online GmbH & Co KG die Vermarktung und das Marketing von ORF.at. Die 37-Jährige blickt bereits auf 13 Jahre Erfahrung in Marketing, Kommunikation und Vermarktung zurück.

Birgit Sedlmayer (Kategorie Mediaplaner / Kundenberater) ist Account Director Online bei DraftFCBi. In dieser Funktion führt sie das vierköpfige Consulting-Team, das alle Multimedia- und Online-Projekte der Agentur verantwortet. "An meinem Job finde ich die Mischung aus Marketing, Strategie und Technik sehr spannend." Von ihren Kunden wünscht sie sich "mehr Mut zu Neuem, Fokus auf messbare Ergebnisse, Denken und Planen über Abteilungsgrenzen hinweg, wie es von uns als Agentur auch gefordert wird." Und last, but not least: "Abstandshonorare bei Wettbewerbspräsentationen und eine überschaubare Zahl von eingeladenen Agenturen."

Der Vierte im Bunde der heurigen Sieger (Kategorie "Auftraggeber"), Alexander Tauchhammer, ist für Kundenbindung und Verkaufsförderung bei Dr. Oetker Österreich zuständig. Er leitet im Konzern internationale Web-2.0-Projekte. "Dr. Oetker ist seit genau hundert Jahren in Österreich und setzte von Anfang an auf innovatives Marketing. Das leben wird heute auch im Online-Marketing. Wir entwickeln Konzepte in den Neuen Medien und haben dadurch gewissermaßen eine Vorreiterrolle bei internationalen Dr.-Oetker-Internet-Projekten.

Die folgenden 19 "Onliner" erhielten die meisten Nominierungen von Lesern von Werbeplanung.at. In jede der folgenden vier Kategorien, schafften es maximal vier Personen - jene, die absolut die meisten Nennungen für sich verzeichnen konnten.

Die Nominierten:
Dies waren in der Kategorie Auftraggeber: Alexander Tauchhammer (Dr. Oetker), Petrina Polt (baumax), Bettina Fattinger (Volksbank), Susanne Soumelidis (Microsoft).

Bei den Mediaplanern / Kundenbetreuern: Douglas Crichton (motherboardmedia), Christoph Seidl (beyond interaction), Birgit Sedlmayer (Draft FCBi) und Mark Graninger (adRom).

In der Kategorie Kreative schafften es Klaus Keim (eProjects), Jens Gorke (mmc) und Raffael Leb (cybertime).

Auf der Shortlist der besten Online-Verkäufer Österreichs standen Sylvia-Michaela Brandstetter (Networld.at), Petra Huemer (ORF), Thomas Zant (Mamma Media) und Simone Kraft (Twyn).

Procedere: der Weg zur Wahl:
1. Nominierung: Bis Sonntag, 13. Jänner 2008, konnte man den seiner Meinung nach besten Experten einer oder mehrer Kategorien unter Angabe des Unternehmens und einer kurzen Begründung per E-Mail (office@werbeplanung.at) nominieren.

2. Shortlist: In der Jänner-Ausgabe dieses Newsletters erscheint, basierend auf den User-Nennungen, die Shortlist der Online-Experten 2008.

3. Online-Voting: Im Jänner 2008 startete das Online-Voting auf Werbeplanung.at. Jeder konnte (vorausgesetzt, eine E-Mail-Adresse wurde angegeben und diese war valide) für seine persönlichen Helden stimmen. Allerdings wurde das Ergebnis von Mehrfach-Votings bereinigt.

Die Sieger 2007:
Werbeplanung.at führt die Wahl zu den Onlinern des Jahres bereits zum dritten Mal durch. Die Gewinner des letzten Jahres waren: Vera Steinhäuser von PK_P Proximity, Christine Winter von MindShare, Klaus Rengen von Austrian Airlines und Matthias Stöcher von derStandard.at.

Die Sieger 2006:
2006 gewannen Karin Hammer (damals :mercato, heute OMD), Peter Fahrleitner von Kleine Zeitung Online. Perry Damiri (damals bei Sony Computer Entertainment Europe heute Marketingleiter für internationales Repertoire bei Sony BMG Music Entertainment) und Michael Gschwandtner von Ogilvy Interactive.

Über Werbeplanung.at
Werbeplanung.at - Guide der Neuen Medien und Agenturen ist das Branchenmedium für Online-Marketing in Österreich. Werbeplanung.at erscheint gedruckt am 3. März 2008.

http://www.werbeplanung.at
http://blog.werbeplanung.at

(Ende)
Aussender: Werbeplanung.at
Ansprechpartner: Bernd Platzer
Tel.: +43-(0)676-848 920 220
E-Mail: bernd.platzer@medienwirtschaft.at
|