pts20230414010 Medizin/Wellness, Tourismus/Reisen

Österreichischer Impfplan rät zu rechtzeitiger Impfauffrischung gegen Diphtherie, Tetanus, Pertussis und Polio

Impfungen und Impf-Check im PHC-Zentrum Donaustadt – ohne Wartezeit und ohne Voranmeldung

Wien (pts010/14.04.2023/08:55)

In den letzten Jahren hat es weltweit eine Zunahme von Erkrankungen wie Diphtherie, Tetanus, Pertussis und Polio gegeben, insbesondere bei Reisenden, die in Länder mit niedriger Impfquote reisen. Eine Impfung ist der effektivste Schutz gegen diese gefährlichen Krankheiten. In Abstimmung mit dem österreichischen Impfplan empfiehlt daher das Primärversorgungszentrum Donaustadt in Wien, eigene Impfauffrischungen für diese Krankheiten zu überprüfen. Speziell, bevor eine Fernreise angetreten wird. Impfungen und Impf-Check erfolgen im PHC-Zentrum Donaustadt (vis-à-vis dem Donauspital) ohne Wartezeit und ohne Voranmeldung – auch an Samstagen. https://www.phc-donaustadt.at/

Schwere Erkrankungen, die nicht auf die leichte Schulter zu nehmen sind – Impfen schützt

Der DTP-Impfstoff ist ein Kombinationsimpfstoff, der per Injektion zur Grundimmunisierung und Auffrischung gegen drei unterschiedliche und sehr ansteckende Infektionskrankheiten, die zu schwerwiegenden gesundheitlichen Komplikationen und sogar zum Tod führen können, verabreicht wird: Diphtherie, Tetanus und Keuchhusten.

Diphtherie kann zu schweren Atemproblemen führen, während Tetanus die Muskeln verkrampft und zu einem lebensbedrohlichen Zustand führen kann. Pertussis, auch als Keuchhusten bekannt, kann insbesondere für Säuglinge und Kleinkinder gefährlich sein, schwere Atemproblemen hervorrufen und sogar tödlich verlaufen. Polio kann zu Lähmungen und in schweren Fällen zu Atemproblemen führen.

Schutz braucht Auffrischung – Check des Impfpasses bringt Sicherheit

Die meisten Menschen in Österreich sind als Kinder zwar gegen diese Krankheiten geimpft worden, aber der Schutz kann im Laufe der Zeit nachlassen. Eine rechtzeitige Impfauffrischung kann daher dazu beitragen, das Risiko einer Erkrankung zu minimieren. Das Primärversorgungszentrum Donaustadt bietet kostenlose Impfpass-Checks an (online oder direkt in der Praxis), um zu überprüfen, ob eine Impfauffrischung erforderlich ist.

"In Anbetracht der dramatischen Auswirkungen dieser Krankheiten ist es von entscheidender Bedeutung, sich über die Notwendigkeit von Impfauffrischungen – besonders im Vorfeld einer Reise – zu informieren. Wir stehen im Primärversorgungszentrum Donaustadt allen Patient:innen zur Verfügung, um sicherzustellen, dass sie den bestmöglichen Schutz erhalten", so die ärztliche Leiterin Dr. Regina Ewald.

Kontakt:
Primärversorgung Donaustadt
1220 Wien, Zschokkegasse 140/33, an der U2-Station "Donauspital"
E-Mail: ordination@phc-donaustadt.at
Homepage: https://www.phc-donaustadt.at/

Öffnungszeiten:
Mo., Mi., Do., Fr. 8-19 Uhr; Di. 7-19 Uhr
Samstag geöffnet: 8-13 Uhr

Ordinationsbesuch ohne Voranmeldung!

Verrechnung mit allen Kassen wie ÖGK, BVAEB, SVS und KFA über e-Card sowie auch Privat

Aussender: Dr. Regina EWALD & Partner Gruppenpraxis für Allgemeinmedizin OG
Ansprechpartner: Regina Ewald