pts20070313020 Medizin/Wellness, Bildung/Karriere

Österreichische Ärzteschaft verliert Monopol auf Irisdiagnose

Die Iridologie als Fachqualifikation für alle zugänglich

Wien (pts020/13.03.2007/12:00) Durch ein bahnbrechendes Urteil des Obersten Gerichtshofes ist die Irisdiagnose als nicht-wissenschaftliche Methode jetzt dem ärztlichen Vorbehaltsbereich abgesprochen worden: "Es ist vertretbar, in der Anwendung der Irisdiagnose keine den Ärzten vorbehaltene Tätigkeit im Sinne des § 2 ÄrzteGesetz zu sehen." (Ärztemagazin 6/07). Auch in Österreich ist somit der Fachbereich der Iridologie zugänglich und kann im Tätigkeitsbereich der Primärprävention und/oder Energetik angewendet werden.

Die Schlossberginstitut GmbH. http://www.schlossberginstitut.com bietet im Rahmen der Schlossberginstitut Akademie für Iridologie erstmals die Möglichkeit, in Österreich eine fundierte Ausbildung zur Iridologin/zum Iridologen zu absolvieren. Die fachliche Leitung hat Herr HP Adolf Ersfeld, der als langjähriger Referent des Uslarer Kreises zu den Koryphäen der deutschen Augendiagnose gehört und über praktische Erfahrung aus drei Jahrzehnten verfügt.

Joe-Petra Gabauer und Elisabeth Mitterschiffthaler, die Bundesvorsitzenden für Humanenergetik und Lebensraum-Consulting im Allgemeinen Fachverband des Gewerbes der Wirtschaftskammer Österreich, freuen sich, dass es gelungen ist, naturheilkundliches Fachwissen auch in Österreich zugänglich zu machen.

Iridologie

Die Beobachtung der Regenbogenhaut und ihrer Veränderungen übte auf den Menschen seit jeher eine besondere Anziehungskraft aus. Schon unter Hippokrates, aber auch im frühen Asien und Ägypten war bekannt, dass die Grundkonstitution eines Menschen am treffsichersten in der Iris ablesbar ist.

Die erste irisdiagnostische topografische Karte, also eine Zuordnung der Iris-Sektoren zu Körperbereichen und Organen, wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts von dem ungarischen Arzt Ignatz von Pèczely erstellt. Er gilt bis heute als Vater der Iridologie.

Der geschulte Blick in die Iris gibt sowohl Auskunft über die angeborene Konstitution als auch über die aktuelle Disposition: Die IRIDOLOGIE (Iris = Regenbogenhaut, logos= die Lehre) gleicht einem "Rezept aus dem Auge".

Das Schlossberginstitut

Das Schlossberginstitut, gegründet im Jahr 2000, unterrichtet und entwickelt mit Vortragenden aus der Praxis laufend neue Ausbildungen im Gesundheitsbereich. Durch die Zusammenarbeit mit öffentlichen Stellen ist das Schlossberginstitut aktiv für die rechtliche Sicherheit und Anerkennung neuer Gesundheitsberufe in Österreich.

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Joe-Petra Gabauer
E-Mail: gabauer@schlossberginstitut.at