pts20060821006 Medizin/Wellness, Produkte/Innovationen

"Seniorbasic" bietet Sicherheit bei Altersdemenz

Neue Technologie von Martin Elektrotechnik sorgt für mehr Freiheit von Patienten

Bad Brückenau (pts006/21.08.2006/09:30) Die Firma Martin Elektrotechnik GmbH aus Bad Brückenau hat den Wegläuferschutz "Seniorbasic" entwickelt. Das innovative Gerät verhilft Demenzkranken und ihren Angehörigen zu mehr Bewegungsfreiheit. Immerhin haben an Demenz erkrankte Menschen ein durchschnittliches Laufbedürfnis von sieben Kilometern am Tag. Ausgangstüren und Gartenanlagen werden mit einem Lesegerät, das auf Funkbasis diese Bereiche sichert, versehen. Der Patient trägt einen Melder, mit dem zuverlässig detektiert wird, sobald der Funkbereich betreten wird. So erhalten die Betreuer augenblicklich Meldung und können den Schützling in sichere Obhut nehmen.

Zahlreiche Meldungen über vermisste Senioren hatten die Firma Martin zu dieser kreativen Lösung inspiriert. Die Betreuer von demenzkranken Patienten wissen damit ihre Senioren in einem weiten, gesicherten Umfeld und können sich ganz ihren pflegerischen Aufgaben widmen. Und die Angehörigen schätzen die Möglichkeit auch bei fortschreiender Altersdemenz den Senioren einen Umzug in ein Haus mit geschlossener Abteilung ersparen zu können.

Information und Beratung bietet Martin Elektrotechnik GmbH unter
Tel: 09741-1500

Mit dem neuen Wegläuferschutz sind betroffene Familien und ihre kranken Angehörigen unabhängiger und sicherer betreut. Details unter http://www.altenpflegehilfe.de.

Aussender: pts - Workshop (D)
Ansprechpartner: Dieter Martin
Tel.: +49-(0)9741-2555