pts20100209020 Medien/Kommunikation, Auto/Verkehr

"Sendung mit der Maus" feiert Comeback auf INFOSCREEN

City Channel sichert sich Exklusiv-Rechte an TV-Klassiker für 2010

Wien (pts020/09.02.2010/11:15) Ein Wiedersehen der besonderen Art beschert INFOSCREEN - your city channel den Fahrgästen der öffentlichen Verkehrsmittel in Wien, Graz, Klagenfurt, Innsbruck Eisenstadt und Linz. Dort sind seit Mitte Jänner die legendären Mausspots zu sehen. Die Exklusivrechte an dem seit 1971 bestehenden Klassiker hat sich INFOSCREEN für Österreich vorerst für ein Jahr gesichert. Die Maus sei keineswegs ein reines Kinderformat, betont man bei INFOSCREEN. Im TV liegt das Durchschnittsalter der Zuseher immerhin bei fast 40 Jahren.

"Selten hat ein neues Format eine derartige Resonanz erzeugt", resümieren Stefanie Paffendorf und Sheela Rapf, die beiden Programmverantwortlichen bei INFOSCREEN, nach dem Österreich-Comeback von Maus, Elefant und Ente Mitte Jänner: "Die Kinder zeigen offene Begeisterung, bei vielen Erwachsenen lösen die Spots positive Kindheitserinnerungen aus." Die auf jeweils rund 30 Sekunden gekürzten Spots sind perfekt für das Medium INFOSCREEN geeignet, da diese auch im TV praktisch ohne Ton auskommen.

"Zeichentrickfilme haben seit jeher einen Fixplatz in unserem Infotainment-Programm. Da die Maus die gelungene Verbindung von Unterhaltung und Wissensvermittlung gewissermaßen verkörpert, passt sie perfekt zu INFOSCREEN", freuen sich Paffendorf und Rapf.

Attraktiver Programm-Mix sichert Aufmerksamkeit

Seit im Frühjahr 1998 die ersten drei Großbildflächen in der Wiener U-Bahnstation Stephansplatz on air gingen, hat der City Channel eine Alleinstellung als Medium in öffentlichen Verkehrsmitteln. Der attraktive Programm-Mix aus topaktuellen News, Kultur, Sport, Wetter, Unterhaltung und Veranstaltungstipps sichert ihm dabei die volle Aufmerksamkeit der Fahrgäste. Mittlerweile hält sich beinahe jede sechste Österreicherin bzw. jeder sechste Österreicher Woche für Woche (1,2 Mio. Wochenreichweite) mit INFOSCREEN auf dem Laufenden. Und zwar nicht nur in ganz Wien, sondern auch in fünf weiteren Landeshauptstädten. Das Redaktions-Team des City Channels wird bei der Erstellung des Programms von Content-Lieferanten wie Kurier, News, Ö1, LAOLA1.at und der Nachrichtenagentur Reuters, die internationales Filmmaterial bereitstellt, unterstützt.

Foto:
Copyright: I. Schmitt-Menzel/Friedrich Streich - WDR mediagroup licensing GmbH - Die Sendung mit der Maus, WDR
Abdruck: honorarfrei

Franz Solta