pts20200513010 Medizin/Wellness, Politik/Recht

Ärztekammer empfiehlt Wienerinnen und Wienern Impfungen gemäß Impfplan 2020 - Masern-Mumps-Röteln-Impfung gratis

Primärversorgungszentrum Donaustadt startet Aktion für derzeit vernachlässigte Impfauffrischungen

Wien (pts010/13.05.2020/08:45) In Zeiten der Corona-Pandemie werden übliche Vorsorgeuntersuchungen, aber auch Impfungen verschoben. Nun, da die Corona-Neuinfektionen in Wien deutlich zurückgegangen sind, appellieren die Ärztinnen der Primärversorgung Donaustadt an alle Wienerinnen und Wiener, an ihre Impfauffrischungen zu denken.

Die Donaustädter Gemeinschaftspraxis startet ab sofort eine Impfaktion gemäß dem offiziellen Impfplan 2020: "Alles spricht von Covid-19, dabei werden wichtige Impfungen wie FSME, Pneumokokken, Diphterie-Wundstarrkrampf-Keuchhusten-Kinderlähmung oder Masern-Mumps-Röteln völlig vernachlässigt. Wir überprüfen daher aktuell schwerpunktmäßig den Impfstatus unserer Patienten und führen in unserer Praxis alle notwendigen Impfungen durch. Natürlich ohne lange Wartezeiten und nach höchsten medizinischen Sicherheitsstandards. Interessierte Patienten brauchen nur mit ihrem Impfpass in die Ordination kommen. Wir haben 50 Wochenstunden geöffnet: Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag von 8 bis 13 Uhr und von 14 bis 19 Uhr sowie am Dienstag von 7 bis 12 Uhr und von 14 bis 19 Uhr." https://www.phc-donaustadt.at/

Derzeit sind alle üblichen Impfstoffe sofort erhältlich

"Zu uns liefert die Apotheke jeden Impfstoff direkt. Dadurch ist gewährleistet, dass die Kühlkette auch an warmen Tagen strikt eingehalten werden kann", so Dr. Ewald von der Primärversorgung Donaustadt. Die Patienten sollten lediglich ihren Impfpass mitbringen, damit geprüft werden kann, ob und welche Impfung nach dem Impfplan 2020 aufgefrischt werden sollte. "Selbstverständlich führen wir auch Grundimmunisierungen durch, wie zum Beispiel bei der bekannten Zeckenimpfung. Auch Masern-Mumps-Röteln sollte entweder nachweislich durchgemacht oder zweimal geimpft werden", erklärt die erfahrene Allgemeinmedizinerin und Hausärztin Dr. Regina Ewald.

Impfungen gegen Masern-Mumps-Röteln im Gratisimpfprogramm

Von der Gesundheitsbehörde wird die Masern-Mumps-Röteln-Impfung sogar vollständig finanziert. "Das bedeutet, dass alle Wienerinnen und Wiener absolut kostenfrei gegen Masern-Mumps-Röteln geimpft werden können", freut sich Dr. Ewald für ihre Patienten.

Wien auf dem Weg zur "Normalisierung" der medizinischen Versorgung

Mit diesem Impfservice macht sich das Team der Primärversorgung Donaustadt gemeinsam mit allen Wienerinnen und Wiener auf den Weg zur "Normalisierung" der medizinischen Versorgung. "Wir möchten, dass unsere Patientinnen wieder vertrauensvoll in die Zukunft blicken und für ihre Gesundheit aktiv vorsorgen", wünscht sich unisono das Team der Primärversorgung Donaustadt.

Die Primärversorgung Donaustadt ist in Wien auch als Entlastung für die seit jeher überlaufenen Klinikambulanzen gedacht. Im zweiten Primärversorgungszentrum Wiens werden daher akute Erkrankungen ebenso behandelt wie chronische Wundversorgungen, Infusionen, EKG, Blutabnahmen, Harn- und Stuhluntersuchungen, Ohrspülungen, psychotherapeutische Therapien und diätologische Beratungen.

Primärversorgung Donaustadt
Zschokkegasse 140/33